Problem von daniela,berlin - 18 Jahre

Glücklich Single oder Bindungsangst?

ich bin 18 habe keine angst vor einem freund aber ich habe nicht das bedürfniss etwas ständig angebundes an mir zu mir zu haben mich zu verpflichten und ständig das gefühl zu haben du bist nicht mehr allein.jemandem all das zu geben was man auch von ihm erwartet,brauche ich selten.ich komme glaub ich gut allein klar.man soll nicht denken ich lebe so glücklich meine freundinnen können es nicht verstehen das ich keinen freund habe da ich ohne anzugeben beliebt und begeehrt bin weise ich die typen aber alle zurück.ausser einen er ist es aber vergeben und am wochnenende machen wir immer was,ale zusammen.mit ihm könnte ich aber auch nicht da kommt die ANGST vorm versagen nicht gut genug sein.hin zu kommt noch das ich Ju...bin.wer ist das in dem alter noch?

Annika Anwort von Annika

Hi Daniela,
Es gibt sehr viele 18 jährige Jungfrauen.
Du bist glücklicher Single, das ist wunderbar!
Aber ich glaube ja, dass tief in dir drin eine Sehnsucht nach Liebe eines Jungen/Manns steckt.
Da gibt es einen, der es dir angetan hat.
Aber anstatt dich mit deinen Gefühlen auseinander zu setzten spielst du den glücklichen Single, der allen nen Korb gibt.
Du bist ein beliebtes Mädchen und hast Angst, dass du verletzt wirst und den hohen Ansprüchen deinerselbst an dich nciht gerecht wirst.

Aber manchmal muß man Risiken eingehen und sich etwas öffnen.
Ich meine damit nicht, dass du deinem Schwarm seiner Freundin ausspannen sollst (kannst du ja wenn du willst und mit ihr nicht befreundet bist), aber du solltest nicht jedem eine Abfuhr erteilen.
Gib den Menschen eine Chance.
Du sollst ja keine eheähnliche Beziehung führen, aber du sollst glücklich sein.
Du solltest deiner Angst ins Auge sehn.