Problem von Maren-Sophie - 18 Jahre

Im Moment läuft einfach alles aus dem Ruder!

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich weiß ihr habt viel zu tun und ich weiß auch dass mein Probleme hier sehr weitgreifend sind und ihr ähnliche vielleicht schon öfter geantwortet habt. aber ich bitte euch dennoch mir zu helfen, weil ich einfach keinen anderen weg mehr weiß...
Also es begann eigentlich alles mit meinem ersten Freund und dessen Cousin. Der Cousin hatte eine Freundin, die heute meine beste freundin ist. eines abends kamen die jungs auf die dumme idee, dass wir mädchen uns doch mal küssen könnten. nach langem hin und her haben wir uns breitschlagen lassen und es hat mir gefallen und ihr anscheinend auch. wir hatten danach manchmal was miteinander auf partys meistens weil wir beide spaß dran hatten. es ging aber nie übers küssen hinaus. irgendwann haben wir uns beide von unseren freunden getrennt und waren füreinander da und wurden wie gesagt beste freundinnen. mit der zeit fühlte ich mich zu ihr hingezogen und ich befürchte, dass ich mich in sie verliebt habe. wir wussten beide, und das hatten wir uns beiden schon gesagt, dass die freundschaft zwischen uns eine besondere war. wir haben uns in den letzten wochen öfter mal getroffen und ich hatte zunehmend das gefühl dass es ihr unangenehm war. wenn ich sie drauf angesprochen habe hat sie immer abgestritten und irgendeinen grund genannt, der mir aber meist komisch vorkam. ich hab mich wirklich bemüht aber es kam einfach nichts zurück. letztendlich habe ich es ihr gesagt, weil ich keien lust mehr auf das hin und her hatte. sie hat mir zwar immer gesagt, dass es für sie auch etwas besonderes ist aber sie hat es mir nie wirklich gezeigt. ich hab es ihr geschreiben und als antwort bekam ich, ich hätte ihr keine chance gegeben, mich nicht um sie bemüht, hätte ja garnichts gemacht. das hat mich total enttäuscht. denn ich habe es ihr wirklich dauernd gezeigt. und sie kam nur an wenn sie betrunken war. ich hatte wirklich gehofft aber sie hatte meiner meinung nach nichts verstanden. naja...mittlerweile hat sie mir geschreiben sie brauch zeit um mir eine antwort zu geben auf meinen brief. sie hätte auch noch gefühöe für ihre beiden exfreunde und einen andern kerl und wie das alles wär wüsste sie nicht. ich will sie einfach nicht als freundin verlieren. ich weiß dass sie nicht die gefühle für mich hat wie ich für sie. aber ich kann im mom auch nich dasitzen und mir anhören wie sie zu andern kerlen steht...ich weiß einfach ncith wie ich damit umgehen soll...
mit ihren exfreunden verstehe ich mich eigentlich sehr gut. zumindest mit dem einen. der andere war mal mein ebster freund aber er hat sich von mir abgewendet, weil ich ihn nach der trennung von meiner besten freundin vernachlässigt habe. ich wünschte ich könnte das wieder gut machen. aber meine beste freundin will nicht dass ich was mit ihm unternehme. ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. meine beste freundin ist sehr dominant und meisten skomm ich am ende immer angekrochen weil ich sie halt nicht verlieren will...meine freundinnen sagen mir zwar immer ich soll mich nich so behandeln lassen aber die wissen auch nicht wie es in mir drin aussieht.
ich hatte bisher nur männliche partner und es hat mich wirklich überrascht, dass ich gefühle für eine frau entwickelt habe. ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und ich kann auch mit fast niemandem offen darüber reden.
ich kann mir vorstellen, dass das alles etwas kompliziert für euch klingt und ihr vielleicht nicht wirklich durchblickt aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendeinen rat geben....

vielen dank schonmal!

Eure Maren-Sophie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maren-Sophie!

Oft helfen klare Entscheidungen. Möchte ich das? Kann ich es ertragen? Und halte immer im Hinterkopf: Tut es mir gut?

Du hast Dich in Deine beste Freundin verliebt. Diese Gefühle können wir alle nicht steuern, sondern nur, wie wir mit ihnen umgehen wollen und können. Du sagst, Du weißt, sie empfindet nicht genauso. Und damit tut sich die Entscheidung auf: Schaffe ich es, eine Freundschaft zu führen? Ich selbst könnte es nicht; denn m.E. lassen sich Freundschaften nur dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Genauso wie Beziehungen nur funktionieren, wenn die Gefühle über die Freundschaft hinaus gehen.

Schau hin, was Dir jetzt gut tut, was Du brauchst, um wieder festeren Boden unter den Füßen zu spüren. Und dann spreche das aus und handele auch selbst danach.

Alles Gute!
Dana