Problem von Lisa - 14 Jahre

Zu jung für alles

Heey Teeam :),
ihr habt mir schonmal super geholfen und jetz möchte ich mich auch mit diesem Problem an euch wenden. Meine Eltern sind einfach total streng. Ich darf mich nicht mit meinem Besten Freund treffen. Ich darf mich überhaupt mit keinem Jungen treffen wen nicht meine Freundin oder jemand anderes dabei ist. Sie sagen auch immer mit 14 bist du noch zu jung für einen Freund, zu jung zum weggehn. Mir ist das vor meinen Freunden schon total peinlich. Ich durfte nicht mal auf die Geburtstagsparty von meinem Besten Freund. Er wurde 16 und wollte in seinen Geburtstag reinfeiern. Aber meine Mutter nein du darfst nicht du bist 14 Jahre alt und hast da nichts zu suchen. Meine anderen Freundinen dürfen schon weggehn und ihre Eltern sind in solchen Sachen auch lockerer als meine. Und wen ich das ihnen sage, dass meine Freundinen schon alle weggehn dürfen, sagen sie nur ja uns interessiert nicht was die anderen sagen. Sie meinen ich bin ein Mädchen und könnte mich nicht wehren wenn mich Jungs anmachen würden oder so. Die glauben jeder Junge würde mir was tun. Ich weiß nicht was ich machen soll. Man kann auch keine Kompromisse machen. Ich möchte doch nur zu meinen Freunden und mit ihnen Spaß haben. Aber das verstehen sie nicht.

Dankee schonmaal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Das Argument "Die anderen dürfen auch" hat wohl jeder mal seinen Eltern gegenüber angebracht. Und kaum jemand hat damit Erfolg. Das schlägt bei Eltern einfach auf taube Ohren. Besser ist es, wenn Du wirklich von Dir sprichst und erzählst, warum es für Dich wichtig ist. Wie Du Dich fühlst, wenn Du nicht hin darfst und so immer ein Stück außen vor bist. Dass Du Angst hast, die anderen könnten Dich eines Tages ausschließen, weil sie viel mehr gemeinsame Erlebnisse haben. Und biete ihnen auch eine Art Gegenleistung/Kompromiss. Zum Beispiel, dass Du rechtzeitig zu Hause bist, sie zwischendurch anrufst usw.

Alles Gute!
Dana