Problem von Anonym - 15 Jahre

Feedback: Stottern

Wollt mich erstmal für Euer Seite hier bedanken! Großen Lob an Euch!

Also Ich selber habe das Problem mit dem Stottern, will aber trotzdem anderen die dieses Problem auch haben, helfen!

Mein Tipp: geht zum Logopäden, das bringt echt was.
Zwar bin ich erst kurze Zeit dort, aber auf Dauer könnte man Fortschritte feststellen, bin ich der Meinung.

Weitere Tipps:

-Wenn das Stottern unter Freunden oder in der Schule oder bei Verwandten auftritt -> nimms mit Humor! Versteck Dich dann NICHT und zieh Dich den Rest des Tages zurück! Sondern lach einfach drüber (auch wenn es schwer fällt) und versuch es beim nächsten Mal besser zu machen... oder möchtest Du noch weniger Selbstbewusstsein haben als davor? Eben nicht!

Bei Aufregung (Referaten,etc.) -> Komme innerlich zur Ruhe! Mir liegt das besonders schwer, weil ich mich in der Klasse fast immer zurückziehe! Kennst Du das, wenn du deine Präsentation so schnell wie nur möglich hinter Dich bringen möchtest? Das kennt wohl jeder Stotterer. Meist gucke ich dann auf meinem Zettel und lese alles ab. Das ist aber falsch! Guck am besten Deine Freunde bei jedem "Hochguck ins Publikum" an und sag denen zuvor, dass sie dir auf einer Art Mut machen sollen.
Oder aber, Du suchst Dir einen Punkt im Klassenraum aus, den Du bei jedem "Hochguck" anschaust... Mir fällt das auch immer total schwer, weil ich dann immer denke, dass wenn ich meine Mitschüler in die Augen schaue, dass denen dann auf der Stirn geschrieben ist "Was labert die da?" und das kann einen verunsichern, deswegen schau am besten woanders hin.

Um Deine Aussprache besser zu kontrollieren -> Stell Dich vor einem Spiegel mit einem Text in der Hand. Lese langsam und deutlich (du kannst auch Deine Mutter oder andere Person fragen, ob sie Dir zuhören) und schau Dich ab und zu dabei im Spiegel an, achte dabei auf jedes Wort!
-> Such Dir paar Wörter aus irgendeinem Buch aus (fang am besten mit Einsilbern an, wie z.B. Baum, Keks,...) und spreche sie zu 110 % laaangsaaam aus und das probierst Du später dann mit 2-Silbern und dann mit 3,... Probiers mal!

Kennst Du das, wenn Du an einem Tag das Gefühl hast, fast fließend sprechen zu können und am nächsten Tag total Probleme mit dem Sprechen
hast? Hab zwar keine genaue Antwort auf diese Frage, denke aber mal, dass das sich darauf bezieht, ob du Dir an diesen Tag zu viele Gedanken machst, wie z.B. "Jetzt will ich aber mal Das Wort aussprechen können" oder "Hoffentlich stottere ich heute nicht wenn meine Freunde kommen" und genau Dann kommt das!? Am Besten versuche alles gelassen anzugehen, zwing Dich nicht zu was, was du im Nachhinein bereust!!

Kennst Du das, wenn Du in der Schule so tun müsst, als ob Du die richtige Antwort nicht wüsstet, die aber doch weißt, nur aus Angst, dass du das Wort falsch aussprechen wirst? Leider habe ich damit auch schlechte Erfahrungen gesammelt und bereue es auch. Kleiner Tipp -> Melde Dich dann in der Schule, wenn Du genau weißt, dass Du das nächste Wort/ den nächsten Satz flüssig und deutlich aussprechen kannst. ...So, jetzt bist Du vom Lehrer drangekommen... Beim nächsten Satz weißt du, dass du den nicht aussprechen kannst, jetzt hast du aber ein gutes Gewissen, da du weißt, dass dich dein Lehrer nicht drannimmt, da du eben schon was positives zum Unterricht beigetragen hast. Trau Dich!

Mein letzter Tipp an Dich: Wenn Du Probleme hast, egal ob in der Schule, oder in der Familie -> Schaff Dir ein Tagebuch an! Ich selber habe auch eins und benutze es 1-2 mal wöchentlich, schreibe dort rein was Dich bedrückt, trau Dich nur!! (kleiner Tipp an Jungen: Früher war das so, (ich weiß nicht, ob das heute immernoch so ist) dass Jungen das peinlich gefunden haben, ein Tagebuch zu haben, weil sie dachten, dass das eher für Mädchen sei! So ist das aber nicht mehr, schreibe deine Gefühle dort rein und am Besten ist es, wenn man das auch abschließen kann. Geh mal auf einem Flohmarkt oder einem anderen Laden, wo sie so was verkaufen, viel Glück!!


Wünsche Dir noch viel Glück und hoffe bei jedem Stotterer auf ein Erfolgserlebnis (hoffe auch, das was ich geschrieben habe, brachte was!)
Würd doch gerne von Dir ein Feedback hören, was Du erreicht hast ;)

Danke!

Anwort von Andrea

Danke für dein hilfreiches Feedback!
lg