Problem von Candela - 19 Jahre

Feedback: Ritzen-Ich soll zum Arzt

Feedback zum Problem von Michelle vom 14.07.2008
Hey du, als aller erstes würde ich erstmal herausfinden, warum du dich überhaupt ritzt?! Tust du es, um dich zu spüren, weil du das Gefühl hast, dass der Boden unter deinen Füßen weggezogen wird?
Oder versuchst du damit, deinen Frust und innerliche Spannungen abzubauen ? Es gibt so viele Gründe, warum man so etwas tut...
Nur wenn du wirklich versuchst, herauszufinden,weshalb du das tust, kannst du gegen das Ritzen angehen und dich auf die "Suche" nach einer Lösung machen. Das hört sich jetzt vllt komisch an, aber es ist sehr wichtig, den Grund herauszufinden, damit man dafür einen Ausgleich finden kann, um diese Verhaltensweise abzulegen... Es ist sehr schwer, "einfach" so damit aufzuhören, ohne einen Ausgleich zu schaffen. Denn somit können die Spannungen nicht abgebaut werden und man hat das Bedürfnis, sich zu ritzen.
Ich an deiner Stelle würde mir eine Psychologin suchen, der du dich gut angenommen fühlst. Es hilft oft schon, mit jemanden über sein inneres Gefühlsleben zu sprechen und dabei die Gewissheit zu haben, dass diese Person kein Laie ist. Mir hat das zumindest immer sehr viel geholfen. Es ist sozusagen eine fremde Person, die dich aber trotzdem kennt und vor der du das sagen kannst, was dich im Moment belastet und bedrückt. Der erste Schritt, sich einen Psychologen zu suchen,ist nicht einfach, denn er kostet eine große Überwindung.ABER glaub mir, wenn du erst den ersten Schritt gegangen bist und dann den zweiten und sogar dritten, dann wirst du merken, dass es dir sehr viel bringt und du dich psychisch sehr viel besser fühlst... Das alles bringt natürlich nur dann etwas, wenn du selbst etwas an deinem Verhalten ändern möchtest und nicht, wenn du es nur tust, weil andere es so wollen. Dessen musst du dir bewusst sein... Falls du dich doch zu einer Therapie entschließen solltest, was ich mir sehr für dich wünsche, dann wäre vllt eine Verhaltenstherapie das richtige für dich. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und mache sie auch immer noch. Ich lese hier so häufig, dass sich so viele junge Mädels ritzen und mir tut das einfach nur weh, weil ich das Gefühl bzw. die Verzweiflung kenne, warum bzw. in der man das tut. Ich selber bin so glücklich, dass ich das SVV ablegen konnte und kann nur jeden von euch raten, allen Mut und alle Kraft zusammen zu nehmen und einen Arzt oder Psychologen aufzusuchen. Denn nur dem, der Hilfe fordert, kann auch Hilfe gegeben werden... Ich denke, dass Ritzen oftmals, nicht immer, ein Schrei nach Hilfe ist...
Leider ist es nur ein "stummer" Schrei und viele überhören diesen.
Michelle, du bist noch so jung, das ganze Leben liegt noch vor dir, du hast jetzt noch die Möglichkeit, dein Leben zu lenken. Dir stehen doch noch alle Türen offen... UND deshalb lege ich dir ans Herz, jetzt etwas dagegen zu tun und nicht erst, wenn die Probleme so groß sind, dass sie unüberwindbar erscheinen.Ich bin zwar erst 19, aber ich bin eben auch schon 19 und kenne die Problematik. Würde mich sehr freuen, wenn du mein Feedback lesen würdest und meinem Rat, einen Psychologen aufzusuchen, nachgehen würdest.
P.S: Fürchte dich nicht vor dem ersten Schritt, sondern fürchte dich vor dem Stehenbleiben!!!
Die aller besten Wünsche und den notwendigen Mut und die Kraft, um den ersten Schritt zu gehen...Candela

Anwort von Andrea

Liebe Candela

danke für dein Feedback