Problem von patrizia - 17 Jahre

Vormundschaft ablegen?!

hallo ihr lieben!
ich habe mal ein paar fragen ...ich verstehe mich seit langer zeit nicht mehr gut mit meiner mutter..naja das ista uch falsch ausgedrückt...mal doch und dann wieder nicht nur es sind so extreme gegensätze nicht so normale glaube ich...wenn sie nähmlich n kicker auf mich hat wird sie shconmal brutal und handgreiflich,sie schreit aber das ist kein motzen oder so... letztens hat sie mich angesehen mit so einem verzogenen gesicht ist näher gekommen und hat mich angespuckt und mir gesagt dass sie so ein abneigung mir gegenüber habe dass es ihr schlecht werden würde naja und gestern also ixch rede durcheinander sorry =)...also ich bin fast 18 jahre ich habe noch nie scheisse gebaut also d.h keine riesen mengen an alkohol,nicht wirklich drogen (ausprobiert ja klar mehr aber nicht)nie in irgendeinem kontakt von verbrechen geraten...ich helfe ihr ihm haushalt passe jeden tag auf meinen bruder auf, bin gut ind er schule mache abitur habe einen gesunden freundeskreis also sie mag sie eig. also was ist ihr problem???naja ichs chweife ab merke ich gerade..auf jeden fall sie hat mich mal gegen den schranck ,die tür udn die wand in meinem zimmer geschupst und mir dann auch shconmal gut eine geklatscht aber ich will nciht sagen dass meine mutter michs chlägt dass tut sie glaube ich nicht da geht denke ich nur das temperament mit ihr durch...auf jedenfall habe ich sie später darauf angesprochen und ihr die blauen flecke gezeigt es waren nur 3 aber ich fidne 1 wäre shcon zuviel gewesen!auf jedenfall hohlt sie jetzt immer meinen vater dazu wenns wieder mit ihr durchgeht damit ich nciht zum jugendamt rennen würde was ich garnicht will! naja auf jedenfall kam ich gestern um halb 2 nach hause was nicht sooo lange ist ja? wr haben ferien ich bin fast 18 udn ich war oft shcon länger draussen wo keiner ein prob mit hatte jedenfalls meinte meine mutter als ich heim kahm und mcih angeschrien hat ich wäre ja verlaufen(was nicht stimmt!!!) ich wäre ein flitchen(ich habe jetzt seit ca 9 monatn einen neuen freund ) komme nie mit andren jungs nach hause oder so das stimmt nicht! ich bin keine s*******!naja jedenfalls meinte sie dass sie die vormundschaft ablegen und meiner oma und opa übergeben will jedoch sind die schwerst behindert! also sie brauchen selber pfleger den ganzen tag also geht das doch garnicht! und ich möchte das auch nicht.... und jetzt habe ich die frage denn ich glaube wenn ich meine wohnung hätte und sie ihre dann würde einiges besser klappen meinen bruder würde ich mittags immer zu mir nehmen ,ich denke sie wäre auch einverstanden damit jedoch habe ich keine arbeit um mir eine eigene wohnung zu bezahlen denn meine mum würde nichts dazu geben würde ich jetzt arbeit finden könnte ich lebensmittel bezahlen aber wie die miete und alles? würde der staat oder das jugendamt um genauer zu sagen mich da unterstützen?? und wenn ja in wie fern?

achso nochwas ich habe meiner mum mal gedroht weil sie mich eingesperrt hat einen ganzen tag und juristisch gesehen darf sie das doch garnicht weil das freiheitsberaubung ist ich darf doch bis 24 uhr mich frei von meinem zu hause bewegen und das stehzt mir doch rechtlich zu da hat sie mir nur eine gegeben und gemeint dass das nciht stimmt eine mutter hat andere rechte aber das stimmt doch nicht oder?

viele liebe grüße udn ein großes dankeschön

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Patrizia!

Ohje, was Du von deiner Mutter erzählst, klingt schlimm. Ich bin da ganz Deiner Meinung: Ein blauer Fleck ist schon zu viel. Und auch wenn Du Dich nicht im wortwörtlichen Sinne verprügelt fühlst, gegen Schränke schubsen, anspucken usw. ist genauso arg und traurig. Gerade beim Anspucken sind die Verletzungen innen und nicht äußerlich sichtbar.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Holt sie Deinen Vater dazu, um selbst Unterstützung zu haben? Oder weil sie weiß, dass ihr Temperament mit ihr durchgeht, dass sie über alle Stränge schlägt und so ein ruhiger Pol mit im Raum ist, der sie zurückhält? Wenn letzteres der Fall ist, kannst du genau da weiter ansetzen. Sie weiß, dass sie sich falsch verhält. Und ihr könnt in einem ruhigen Moment, wenn die Gemüter mal nicht so überhitzt sind, darüber reden. Und z.B. ein Zeichen vereinbaren, wenn es der Fall ist und das Gespräch etwas vertagen bzw. verstunden (heißt das dann so?). So, dass die die Möglichkeit hat, erst mal wieder runter zu kommen.

Ich denke, dass sie das Sorgerecht für Dich ablegen möchte, ist genauso eine eine überhitzte, im Affekt gesagte Reaktion wie, dass sie Dich z.B. schubst und stößt. So mir nichts Dir nichts kann niemand die Verantwortung für ein Kind ablegen. Sie auch nicht.

Ich kann nachvollziehen, dass für Dich ein Auszug von zu Hause eine gute Lösung ist. Im Grunde denke ich das auch. Aber so eine eigene Wohnung will auch immer finanziert sein. Und wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass bei all den Kürzungen in der letzten Zeit diese Finanzierung vom Staat getragen wird. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.

Viel besser kann Dich da das Jugendamt und / oder das Sozialamt beraten. Sprich doch mit Deiner Mutter (ebenfalls in einem ruhigen Moment) darüber und frag sie, was sie davon halten würde. Nicht, dass ihr das den Anlass für den nächsten Ausraster gibt. Vielleicht kommt für Dich auch eine betreute WG vom Jugendamt in Frage; sprich mit einem Berater darüber. Oder Du rechnest Dir mal durch, ob Du Dir selbst vielleicht ein WG-Zimmer leisten könntest. Ist immerhin um einiges günstiger, als eine eigene Wohnung.

Alles Gute!