Problem von Timo - 16 Jahre

Freunde durch Beziehung verloren?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!,

Das was ich hier schribe scheint warscheinlcih sehr komisch auf euch zu wirken, aber eins habe ich gemerkt, man findet vieles erst, wenn man selbst auf die suche geht.

ich bin seit knapp 3 Jahren mit meiner freundin Sabrina zusammen (sie ist 9 monate älter...).
ich bzw. Wir sind auch Sehr sehr Glücklich miteinander!
Eigendlich läuft alles perfekt: wir treffen uns so gut wie jeden tag, streiten selten (und wenn doch, dann nur kurz ;) ).

Doch jetzt fällt mir so einiges auf: Seitdem wir ungefär 1 jahr zusammen sind fing alles an. ich will nicht sagen, dass es nur an ihr liegt, denn wir beide wollten es so.

Wir fingen an uns gegenseitig "einzuengen". Zuerst haben wir abgemacht, dass wir dem anderen zu liebe zur begrüßung keine anderen mehr umarmen. d.h. in meinem fall: Ich umarme keine anderen mädchen mehr.
das war ja eigendlcih noch im rahmen..

Doch es ging eigendlich immer weiter... z.b. nicht mehr mit weiblichen freunden ins strandbad gehen, nicht mehr ohne sabrina, b.z.w. Mich irgendwo hin gehen (disco,...)

Wir wollten es beide so, ich glaube aus angst davor, dass der andere fremd geht. Doch wir wissen, dass wir uns beide viel zu stark dafür lieben würden und NIEMALS fremd gehen... das hört sich vielleciht etwas übertrieben an, in meinem alter mit liebe und so, aber es ist wirklich so.

inzwischen sind wir nahezu unzertrennlich und seit beginn der sommerferien macht sie nichts mehr mit ihren freundinnen und ich nichts mehr mit meinen freunden... wir beide vernachlässigen unsere freunde total.

aber wir wollen es eigendlich auch so... ich weiß ncith mehr weiter...ich vermisse meine freunde manchmal total... aber andererseits möchte ich auch lieber mit meiner freundin zusammen sein. und wenn ich doch mal etwas mit meinen kumpels gemacht habe, (auch wenn es nur ein tag war, andem ich sabrina nciht gesehen habe) habe ich sie so unglaublich vermisst, schon nach einem tag ohne sie. das ist kein scherz ich vermisse sie da so stark dass ich sie jede stunde anrufen muss... selbst nach fast 3 jahren beziehung..
manchmal habe ich das gefühl, dass umso länger wir zusammen sind, umso stärker wird unsere liebe zueinander!

meine Fragen: wie sollten wir unsere beziehnung weiterführen? wir beide wissen, dass wir SEHR SEHR eifersüchtig sind und daher nichts mit anderen zu tun haben wollen wir (ich) weiß auch dass man so eine beziehung bzw. leben ohne freunde nicht leben kann.. aber auch nciht ohne die beziehung.

was soll(en) wir/ich tun?

Es ist mittlerweile wirklich so, dass wir nur noch UNS haben... ist es gut, eine so enge und intime beziehung zu führen, man sagt ja immer jeder brauche seinen freiraum... doch den wollen wir eigendlcih beide nicht... ich denke auch, dass meine freundin ihre beste freundin sehr vermisst

Wir haben bis ejtzt unsere gesammten Sommerferien nur mit uns verbracht. d.h. nichts mit anderen leuten gemacht.. wir haben keine freunde mehr...

bitte helft uns

P.s. bald kommen wir beide auf eine neue schule... (weiterführende Schule).... vielleciht gibt es ja dort einen neuanfang...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Timo,

so, wie du eure Beziehung beschreibst, scheint sie ja perfekt zu sein. Das ist doch wunderbar :)

Trotzdem halte ich, wie ihr beide ja anscheinend auch, die totale Klammerung aneinander für bedenklich. Ihr scheint ja alle beide eure Freunde zu vermissen. Und das ist ja auch völlig normal. Seine Freunde sollte man niemals völlig aufgeben.

Wie wärs denn, wenn ihr beide zusammen mal was mit den Freunden des anderen unternehmt? So könnt ihr zusammen sein und trotzdem den Kontakt zu Freunden aufrecht erhalten.

Und zum Thema Eifersucht, von dem ihr ja beide betroffen seid: Zu einer gut funktionierenden Beziehung gehört schon eine Portion gegenseitiges Vertrauen! Wenn ihr beide voneinander wisst, wie sehr ihr euch liebt, dann solltet ihr euch auch gegenseitig so viel Vertrauen entgegen bringen können, dass ihr nicht hinter jeder Umarmung Gefahr wittert. Daran solltet ihr noch arbeiten.

Ansonsten bleibt mir ja nicht viel zu sagen ;) außer euch weiterhin viel Glück zu wünschen!

Liebe Grüße, Jeanett