Problem von Carsten - 30 Jahre

Beziehungsangst

Hallo !!!
ich habe diese Möglichkeit einmal ausgewählt um mir vielleicht einmal von einer "dritten Person" Rat einzuholen.
Ich habe vor knapp einem Jahr leider eine Beziehung beenden müßen,weil ich betrogen wurde. Für mich war es bis dorthin eigentlich peferkt und auch sehr ausbaufähig.ich habe sehr viel für diese Frau empfunden.Leider habe ich bis heute Probleme damit,was damals passiert ist.
Ich habe eine neue Freundin und leider kommen Probleme auf. Ich empfinde sehr viel für sie aber kann mich defenitiv nicht öffnern in dieser Beziehung.ich kann keine 100% geben.Leider habe ich auch bevor ich diese Beziehung eingegangen bin mich selber ausprobiert d.h. ich habe mich mit anderen Frauen getroffen um zu sehen ob in mir überhaupt interesse besteht etwas neues anzufangen.Es waren immer nur maximal zwei treffen,bis ich gemerkt hatte,dass es das noch nicht ist .
Jetzt ist es leider so,dass ich diese neue Beziehung eingegangen bin um diese Frau nicht zu verlieren.Leider gab es von anderer männlicher Seite intersse an ihr.Nun habe ich aber nach einigen Wochen gemerkt,dass ich nicht bereit bin für eine Beziehung und es zum Streit kommt,da sie merkt das ich nicht wirklich "da" bin.
Ist dieses Verhalten besorgnisserregend?
Gruß

Anwort von Susi

Lieber Carsten!

Du hast einen herben Vertrauensbruch erlebt. Du wurdest in Deiner vorherigen Beziehung enttäuscht. Dass Du den Schlussstrich gezogen hast war gut und für Dich nötig. Ich frage mich nur, ob Du diese ganze Sache mit Deiner damaligen Freundin bereden konntest. Klar, mit verletzten Gefühlen will man natürlich nicht hören, wie es dazu kam. Dennoch wäre es richtig gewesen, alles zu besprechen. Ich glaube nämlich, dass das immer noch ein offener Punkt ist, über den Du noch nicht hinweg gekommen bist! Du hast das irgendwie noch nicht verarbeitet und daher leidet Deine aktuelle Beziehung auch darunter.
hast DU mit Deiner jetzigen Freundin, die Du eigentlich nur hast, um sie nicht aus Deinem Leben zu verlieren, ehrlich gesprochen über das was in Dir vorgeht?
Sie ist nicht Deine Ex-Freundin und ich finde sie hat ein Recht darauf zu erfahren WER Du bist und WAS Du empfindest. Wenn Dir was an ihr liegt, dann sei fair und erzähle es ihr.
Selbst wenn es von "anderer männlicher Seite" Interesse an ihr gibt - sie ist mit DIR zusammen. Ich denke, dass DU unbewusst einfach nur Angst hast, dass sie Dir auch fremdgeht.
Vielleicht kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, einmal einen Beziehungstherapeuten aufzusuchen?! Er kann mit Dir gemeinsam analysieren, worin Dein eigentliches Problem liegt.
Versuche wirklich jeden Weg zu gehen, damit Eure Beziehungs'krise' wenn man es denn so nennen kann, nicht eskaliert. Deine Freundin macht das bestimmt nicht lange mit!

Alles Gute!
Liebe Grüße
Susi