Problem von Nadine - 20 Jahre

Psychoterror durch Schwester (2)

Hey liebes Team,
mein Freund Thorsten hatte euch vor kurzem schon einmal geschrieben um mir zu helfen (http://mein-kummerkasten.de/14013/Psychoterror-durch-die-Schwester.html - ?Psychoterror durch die Schwester?). Ich befolge Michaels Tipps so gut wie möglich, aber insbesondere meine Mutter, welcher die Harmonie zwischen mir und Sarah sehr wichtig ist, lässt mich dies nicht immer ganz durchziehen.
Zuerst einmal noch zu ein paar Eckdaten. Ich bin 20 Jahre alt und beginne im Oktober zu studieren, im September habe ich ein Vorpraktikum und bin dann von zu Hause weg. Meine Schwester ist gerade 18 geworden und macht eine Ausbildung zur Krankenschwester. Mein Vati arbeitet in einer anderen Stadt und ist somit die Woche über nicht zu Hause, nur von Freitagnachmittag bis Montag früh.
Und da beginnt auch schon das erste Problem?meine Mom sagt zu meinem Dad immer, wenn er sich mit Sarah rumstreitet bzw. diskutiert ?Du bist doch sowieso die Woche über nicht zu Hause und ich muss mit Sarah alleine fertig werden.? Sie hatten beide vor ca. 3 Jahren einen sehr heftigen Streit, wie so oft wegen Sarah, weil sie macht, was sie will und auf keinen hört und meine Eltern standen sogar kurz vor der Scheidung. Damals hat mich das sehr fertig gemacht und ich denke heute auch noch ab und zu darüber nach und möchte nicht, dass es soweit kommt, zumal sie keine anderen großen Probleme haben, außer dem Thema Sarah.
Ich versuche, wie gesagt, mir mittlerweile nicht mehr alles von Sarah gefallen zu lassen, sei es Klamotten einfach nehmen oder nur ankommen, wenn sie halt etwas möchte, aber sonst einen wie den letzten Dreck behandeln. Nur meine Mutter lässt sich das eben alles bieten und ich weiß nicht, wie ich ihr begreiflich machen kann, dass Sarah nur kommt, wenn sie was brauch/will und falls wir mal ein Problem haben bzw. als Familie irgendetwas machen, ist sie nie da. Ausschlaggebend ist das Auto, was sie zum 18. Geburtstag bekommen hat und womit sie jetzt täglich unterwegs ist (in 2 Monaten 7000km!!). Zu meinem 18. haben wir uns einen gebrauchten Zweitwagen angeschafft (u.a. weil der Vati angefangen hat in einer anderen Stadt und somit auch sein Auto brauchte)?um Prozente abzubauen, wurde es auf mich zugelassen und ich fuhr und fahre auch noch hauptsächlich, aber meine Mutter auch. Sarah hat es immer so gesehen, dass mir das Auto geschenkt wurde, obwohl ich mein gesamtes Geburtstagsgeld damals mit investiert habe. Wie selbstverständlich bekam sie einen Neuwagen, der allerdings ein wirklich gutes Angebot war und es darf bei Sarah keiner mit dem Auto fahren (außer ihr neuer Freund, mit dem sie vielleicht seit 2 Wochen zusammen ist), geschweige denn wurde gefragt, ob eine Spritztour gemacht werden will etc. teilweise verdächtigt sie sogar uns, dass wir mit IHREM Auto fahren würden.
Der Witz ist, unsere Eltern bezahlen die Versicherungen, aber ich verdiene ja nix und Sarah hat knapp 500? im Monat zur freien Verfügung (Wohnung, Kühlschrank hat sie natürlich frei) und haut das ganze Geld auf den Kopf?
Was mich an der ganzen Sache so ärgert ist, dass wir beide wirklich immer gleich behandelt wurden, nur dass sie kein bisschen Dankbarkeit zeigt ? ganz im Gegenteil sie macht die ganze Familie nur dumm an. Bei Geburtstagen erscheint sie meist nur zum Essen und verschwindet dann wieder mit ihren ?Freundinnen und Freunden?, die nur so lange gut sind, wie sie alles machen, was sie will, ansonsten ist halt Funkstille?und dann nach paar Monaten sind die vielleicht mal wieder angesagt.
Genau dasselbe in der Familie, so lange das gemacht wird, was Sarah will, ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, sobald ich ihr aber mal meine Schuhe verweigert hab zu geben und meine Mom dieselbigen versteckt hatte, hat sie einen totalen Wutanfall bekommen, und rumgebrüllt und mich geschupst und geheult und dann kommen halt immer so Drohungen, wie sie Thorsten euch schon geschildert hat.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, weil meiner Mom es halt sehr am Herzen liegt, dass wir uns verstehen, ich ihr aber sag, dass ich mir dass nicht mehr bieten lass und sie dann immer so, die Sarah wird schon noch vernünftig und du bist doch die Große blablabla?
Ich würde ihr auch so gerne helfen und die Augen öffnen ? sei es das Sarah auszieht und sieht, wie es ist, wenn man auf eigenen Beinen steht und alles finanzieren muss. Aber meine Mom hat zu mir schon gemeint, dass das das allerletzte wäre, was sie will, Sarah soll ihre Ausbildung beenden und so lange will sie sie noch unter ihren Fittichen haben. So fragt sie halt auch andauernd, was da und da los ist/war, wieso sie sich mit dem und dem streitet, ob ihre Beziehung läuft und telefoniert ihr auch ständig hinterher ? wo sie ist, wann sie kommt, mit wem sie unterwegs ist, ob alles in Ordnung ist,?sie hängt sich quasi ständig rein ? ?weil man auf Sarah ein Auge haben muss, weil sie nicht so vernünftig wie ich wäre?.
Man muss dazu sagen, dass Sarah sicherlich schon 10 Schwangerschaftstests gemacht hat (heimlich und mit Muttis Wissen) ? ist ja klar das sich eine Mutter Gedanken macht - ein Schlüsselerlebnis war, wo ich extra in die Apotheke fahren sollte, einen holen, Sarah dann auf dem Klo war (mit vorherigem dumm anmachen meiner Mutter, wieso sie denn so ein Ding überhaupt holt und sie solle ihr doch nicht aufn Sack gehen) und dann raus kam und nach mehrmaligem Fragen meiner Mom pampig antwortete ?Na ist nix, so wie ich?s dir auch schon gesagt hab.?
Ich mein, andere Mütter würden doch ausflippen, wenn überhaupt von einem Schwangerschaftstest die Rede wäre...
Jetzt hat Sarah ne Anzeige am Hals wegen Körperverletzung - "Es wär alles gar nicht so gewesen und die andere hätte ihr erst auf die Brust geschlagen und daraufhin hat sie ihr eine gefeuert" - "es wär ein Zickenkrieg und sie lasse sich das nicht gefallen und ihre Freundinnen hätten alle dasselbe gemacht (also auch zurück gehauen im Affekt)" - "ne Anzeige, is ja echt lächerlich, weils eigentlich nur Kindergarten ist". Der Mom ihre Reaktion - selber dran schuld, aber im selben Atemzug, wollen wir nicht zu derjenigen fahren und das klären, sodass sie die Anzeige zurückzieht...
Sie hilft ihr halt wo sie kann und ich weiß auch, dass sie dasselbe für mich tun würde, aber damit ist doch keinem geholfen, Sarah wird doch nie selbstständig und kann auf eigenen Beinen stehen, sie macht einfach immer so weiter und kümmert sich nen Scheißdreck um uns und unsere Gefühle - wie oft meine Mom schon wegen ihr geheult hat, weils von Sarah hieß - "halt dich aus meinem Leben raus", "nerv mich nicht"...
Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt und bedank mich schon mal für eure Mühe!
Nadine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Du kannst an Sarah nicht gutmachen, nicht ändern, was über jahre falsch gelaufen ist in der Erziehung und im Umgang mit ihr. Niederschmetternde Worte, aber sie sind wohl wahr. Setz Dir nicht so hohe Ziele, das bringt nur Enttäuschung.

Meine Güte, Deine Beschreibung von Sarah und ihrem Verhalten klingt wirklich nach einem ausgekochten Luder (sorry). Gibt es denn gar keine guten Seiten an ihr? Ich habe beim Lesen (auch der ersten Mail von Deinem Freund), die ganze Zeit ein kleines Kind vor Augen, dass sich im Supermarkt heulend auf den Boden wirft, weil es die Schokolade haben will. Genau dieses Verhalten steckt noch ganz tief in ihr drin. Sie hat die Schokolade von Deiner Mutter wohl immer bekommen...

Sie verhält sich in der Hinsicht wie ein Kind, dann kann man mit ihr auch so umgehen. Und was macht man laut Pädagogenratgeber mit dem trotzigen Kind vor dem Süßigkeitenregal? Man sagt ruhig nein. Und ganz wichtig bei der Sache: immer mit Erklärung. Warum kann sie die Schuhe jetzt nicht haben?

Gleiches mit gleichem vergelten ist auch nicht mein Ding. Außerdem kann man sich so als erwachsene junge Frau gar nicht auf Kommando verhalten - es sei denn, in einem steckt ein wahnsinnig großes schauspielerisches Talent ;-). Aber Du kannst sie in diesen Momenten ja im Gegenzug um ein Kleidungsstück von ihr bitten. Wirklich in einem komplett anderen Ton, keine Forderung, sondern eine Bitte. Leb Du ihr vor, dass es auch anders geht. Das meiste lernt man eh durch das Vorleben seines Umfeldes. Versuch es mal, auch wenn Du eigentlich gar nicht an ihren Bluse interessiert bist. Ich kann mir vorstellen, dass sie ihre Klamotten nicht rausrücken möchte - aber vielleicht kommt ja ein Fitzelchen an? Niemand kann immer nur fordern.

Deine Schwester wird eines Tages in ihrem Leben mächtig auf die Schnauze fallen. Das ist nicht böse gemeint, aber so weit kann ich dann doch in die Zukunft gucken. Niemand kann immer nur ausnutzen, ohne dass sich Freunde eines Tages abwenden. Sie wird selbst merken, dass ihr Verhalten falsch ist, und dann sich selbst erziehen. Das klappt wohl in dem Alter auch besser, als alles, was von außen kommt. Lass es geschehen. Auch wenn Du sie schützen möchtest. Nichts mahnt ein kleines Kind besser zur Vorsicht als ein aufgeschlagenes Knie...

Du kannst nur Dein eigenes Verhalten Sarah gegenüber verändern. Das Deiner Mutter kannst Du nicht ändern. Sie steckt tief in ihrer Mutterrolle und macht heute wohl noch die gleichen Fehler wie damals vor dem Supermarktregal (ich halte mich mal an diesem Beispiel fest). Ich denke da kannst Du mit Engelszungen reden, wüten oder argumentieren - so tief kommst Du nicht an. So gern Du es auch möchtest und so gut Du die Fehler erkennen kannst. Es sind die Fehler anderer. Die müssen sie erkennen und die müssen dann auch ändern.

Du ziehst in ein paar Wochen aus. Das ist gut. Auch wenn ich genau lesen kann, dass Du nicht einfach weg möchtest, sondern eigentlich helfen und die Situation verbessern und verändern. Aber da muss ich Dich leider den Wind aus den Segeln nehmen. Du bist zwar die ältere Schwester, hast einen sehr reflektierten Blick auf die Situation - aber erziehen kannst Du nicht. Nicht aus Unvermögen, sondern ob Deiner Stelle in der Familie.

Finde Du Dein Glück mit Deinem Freund, in einer eigenen Wohnung / Zimmer, in Deinem Studium. Und lass dem Rest seinem Lauf. Sie wird es selbst erkennen. Eines Tages. Und bis dahin? Bleib ruhig, wenn sie ihre Ausetzer hat, erkläre und bleib hart bei Deinem Nein. Setz Du die Grenze, die sie nie erfahren hat. Aber erwarten, dass auch andere es tun, kannst Du leider nicht.

Alles Gute und jede Menge Ruhe für knifflige Situationen!

http://mein-kummerkasten.de/14013/Psychoterror-durch-die-Schwester.html