Problem von Anonym - 22 Jahre

Beachtungsucht oder wie gestalte ich einen Neuanfang?

Hallo,

ich bin gerade in einer Situation in der sich viel ändert und geändert hat.
Es ist etwas kompliziert.
Ich habe mich vor ca. zwei Monaten von meinem Freund und dem sozialen Vater meines zweijährigen Sohnes getrennt. Sozialer Vater deshalb, weil wir in der Schwangerschaft zusammen gekommen sind. Ich lebe jetzt zum ersten Mal ohne Partner in einer eigenen Wohnung und dazu auch noch viel weiter weg von den alten Freunden. Früher bin ich oft abends auch mal nur eine halbe Stunde weggegangen wenn der Kleine schlief. Natürlich nur in der Nachbarschaft. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Natürlich ist das normal. Und reine gewöhnungssache. Aber es ist halt noch sehr ungewohnt plötzlich mit Kind alleine zu leben und dann auch noch von den anderen Kontakten abgeschnitten zu sein.
Tja, und in dieser aktuellen Situation kommen alte Geschichten wieder hoch die gerade wieder eine große Rolle spielen.
Hmm es ist schwer zu erklären.
Also ich habe manchmal das Gefühl, dass ich zu stark von der Beachtung anderer (Männer) abhängig bin. Ich habe mich irgendwie selbst in einen Teufelskreis manövriert. Ich habe ständig Sachen gemacht, die ich nüchtern gesehen gar nicht wollte nur damit mich einer "toll" findet. Ich tue so vieles dafür, dass mir einer das Gefühl gibt begehrt zu werden.
Mein erstes Mal war deshalb richtig schlimm. (Ich wäre fast verblutet) Aber das wäre nicht so schlimm, wenn das ein Einzelfall wäre. Mein Schwager ist mir sogar als ich 14 war hinterher gelaufen und hat mich einfach so geküßt. Ich konnte in meiner ersten Beziehung nicht treu sein. Ich hatte ein schlechtes Selbstbewußtsein und kam auch damals nicht mit meinem Leben klar. Ich habe mir von einem eigentlich guten Freund durch rumknutschen die Bestätigung geben lassen, dass mich jemand "toll" findet.
Jetzt anfang des Jahres ging es soweit, dass ich mit dem Freund meiner besten Freundin geschlafen habe, weil er mich nicht in Ruhe gelassen hat und meinte er hätte schon immer mit mir schlafen wollen und wenn das "erledigt" wäre denn hätte sich das Thema erledigt. Ich war ernsthaft so blöd und habe dann nach langem hin und her doch mitgemacht.
Dann gibt es jetzt noch einen tollen Typen, der eine Freundin hat. Der die ganze Situation kennt. Und alles weiß. Er weiß genau, dass er mir sehr gut tut. In der schwierigen letzten Beziehung war er quasi mein "Retter" aus allen schwierigen Phasen. Und wir wissen beide, dass es nicht ok ist und sin trotzdem in der Kiste gelandet. Und ich habe es aber auch immer wieder darauf angelegt. Er aber auch. Ich habe mich oftmals vergewissert, dass es nicht nur von mir aus geht.
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Jedenfalls nutze ich es scheinbar aus, wenn ich mit meinem smilen bei jemandem ankomme. Mir wurde schon gesagt, dass ich scheinbar ständig flirte (auch wenn es nur unbewußt ist) und dass ich anscheinend gar nicht normal mit Männern umgehen kann ohne, dass sie gleich denken ich würde in sie verliebt sein. Irgendwie scheint da auch was dran zu sein, weil mir die Männer schon öfter so lange eingeredet haben, dass ich doch auch verliebt bin, weil ich mich sonst nicht so verhalten würde, bis ich es selbst geglaubt habe.

Ich weiß, dass ich was ändern muß. Ich müßte am besten alle Männergeschichten sein lassen und aufpassen, dass ich nicht zuviel smile bei den Männern, wo ich merke, dass die sich mehr dabei denken. Und warten, bis ich selbst einen Mann finde, der mich so nimmt wie ich bin (mit Sohn und die dazugehörige Verantwortung) und sicher sein, dass ich die Person liebe bevor ich mich darauf einlasse.
Aber das schaffe ich nicht. Es tut halt so gut in den Arm genommen zu werden. Das Gefühl zu bekommen geliebt zu werden. Und auf das verzichten, weil er eine Freundin hat (was ihn selbst leider wenig stört) und weil ich denke, dass wir eh keine Zukunft haben?
Ich muß mein Leben unbedingt in den Griff kriegen. Allein schon wegen meinem Sohn.
Eine Freundin meinte, dass das ganze mit meiner Kindheit zu tun hat und dass meine Eltern damals nur wegen mir geheiratet haben und meine Geschwister alle von verschiedenen Vätern sind und so.
Aber eigentlich ist es doch egal, oder? Egal weshalb ich so bin - ändern muß ich was. Oder hilft es wirklich, wenn ich weiß weshalb ich alles mache um für einen Moment "die Tolle" zu sein?
Ich muß irgendwie lernen, dass ich nicht auf die ständige Bestätigung von Männern angewiesen bin. Aber wie?
Ich habe zu wenig Kraft um ganz alleine klarzukommen.
Aber mein Sohn leidet auch sehr darunter, dass ich nicht so wirklich mit mir selbst klarkomme. Ich bin viel zu oft genervt und gereizt und habe viel zu wenig Ruhe für ihn.
Andererseits verlange ich viel von ihm. Irgendwie will ich es mir und den anderen ja auch beweisen, dass ich alles hinkriege (Studium, Haushalt, Kind,...)

Naja, ich weiß einfach nicht so ganz wie ich es hinkriegen soll, dass ich endlich mal klarkomme in meinem kleinen Leben.

Was jetzt wirklich zu meinem eigentlichen Problem gehört weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr trotzdem einen Ansatzpunkt für mich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erkennen ist doch immer der erste Schritt. Sicher reicht es nicht unbedingt aus, zu wissen, woher diese Verhaltensweisen kommen, aber es hilft ungemein, zu sich selbst zu verstehen.

Du musst nicht weniger Smile einsetzen. Du musst 'nur' die Bremse ziehen, bevor ihr in der Kiste landet. Schau mal genau hin? Gibt es Dir wirklich ein gutes Gefühl? Reichen die kleinen Flirtereien nicht schon? Ist es wirklich so, dass Du Dich gut fühlst, wenn Du z.B. mit dem Freund Deiner Freundin geschlafen hast?

Ich denke eigentlich, der Ansatzpunkt liegt auch woanders als in Deinem Sexleben. Bestätigung bekommt man nicht nur von Männern und erst recht nicht nur durch küssen und Sex. Selbstbestätigung heißt es. Betonung klar auf dem 'selbst'. Ich bestätige mich selbst.

Du bist alleinerziehende Mutter, mit Wohnung und Sturium - das sollte Dir eigentlich einen ganz schönen Auftrieb geben. Das hinzubekommen ist nicht einfach. Und Du bekommst es hin. Bist eine starke Frau.

Du bist umgezogen - das tut nicht immer gut, manchmal fühlst Du Dich wohl sehr allein - aber nimm es als einen Schnitt in Deinem Leben. Jetzt, hier wohnend, werde ich ändern. Alles ist anders, dann kann ich mich auch ändern.

Als erstes würde ich mir andere alleinerziehende Mütter suchen. die findet man über eine Anzeige, in Krabbelgruppen, beim Babyschwimmen und auf Spielplätzen. Eigentlich wohl überall. Reihum hütet eine die Kinder und die anderen haben einen freien Abend, an dem sie nicht mehr nur Mutter sind, sondern eben ganz sie selbst. Das wird Dich etwas entspannter machen, nicht mehr so leicht entnervt und Dir schlicht gut tun. Genauso wie den anderen. Deshalb ist es auch so leicht, da Leute für zu finden.

Wie gesagt, hol Dir Deine Bestätigung gezielt woanders. Dem WO sind da keine Grenzen gesetzt. Doch eine: Männer. Um es Dir wirklich bewusst zu machen, fang doch an, Dir jeden Abend aufzuschreiben, was Du heute gemeistert hast. Welche Situation Du gut gehändelt hast, was Du geschafft hast, obwohl Du es schon länger vor Dir hergeschoben hast, wem Du eine Freude gemacht hast, wer Dir eine Freude gemacht hat usw. Nimm es dir regelmäßig zum Lesen zur Hand. Du wirst sehen, es gibt viele kleine Dinge, die Dich in Deinem Leben bestätigen, die Dich zu einem tollen, liebenswerten Menschen machen. Keine Frau muss mit einem Mann schlafen, damit sie gemocht wird. Sondern sie tut es, weil sie selbst mag und weil sie gemocht wird.

Ich hoffe, Dir ein kleines Stück weitergeholfen zu haben.

Alles Gute!