Problem von Jasmin - 14 Jahre

Bin total überfordert!

Hy liebe Kummerkasten Team!
Ich habe nicht nur ein problem sondern viel, aber ich fang halt mal an!
Seit ich mich zurück erinnere streiten meine Eltern. Ihr Beziehung hat noch nie richtig funktioniert. Sie sind jetzt schon seit ca. 21 Jahren zusammen, aber nicht verheiratet. Letzte Woche haben sie wieder gestritten und sie wollten auseinander gehn. Sie haben sich die ganze Zeit angeschrien und sich beschimpft. Ich konnte nichts daran ändern. Meine Mutter wollte vortfahren, aber ich hab sie nicht gelassen, weil ich Angst hatte das sie nicht mehr zurück kommt. Tag für Tag beruhigte sich aufeinmal die Stimmung. Keine Ahnung warum! Ich war total aufs Ausziehen eingelstellt. Ich wäre mit meiner Mutter mitgegangen. Doch sie wollen es nochmal probieren, was mir eigentlich garnicht passt! Weil ich nämlich nicht noch einen Streit mit erleben will und weil ich meine Eltern (besonders meine Mutter) endlich wieder glücklich sehen will! Ich komme mit dieser Situation nicht zurecht, deshalb hab ich mich jetzt zurück gezogen und verbringe den ganzen Tag allein. Ich will nichts mehr von meinen Eltern wissen oder sie sehen! Ich weiß das, dass nicht richtig ist, aber ich brauch die Zeit für mich allein um mich wieder aufzuraffen. Meine Mutter versteht das irgendwie nicht und hat mich jetzt schon oft gefragt ob ich was mit ihr unternehmen will! Ich hab natürlich immer nein gesagt. Heute hat sie mir deshalb einen Vorwurf gemacht! Warum ich sie im Stich lasse und warum ich nicht für sie da bin obwohl sie mich jetzt braucht! Und das überfordert mich! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und wie es weiter gehen soll!
Bitte helft mir!

Anwort von Jeff

Hallo Jasmin,

das Einzigste das du momentan tun solltest, ist was mit deiner Mutter zu Unternehmen. Du musst auch verstehen, dass 21 Jahre keine kurze Zeit ist, denn du hast nichteinmal dieses Alter erreicht.
So wie sich das für mich anhört, lieben sich deine Eltern, trotz dem dauernden Streit. Du kannst froh sein, dass sie sich wieder vertragen haben, denn viele Kinder wären froh, wenn sie mit beiden Eltern aufwachsen könnten.

Tuhe dir am Besten den eigenen Gefallen und mach was mit deiner Mutter, geh´ mit ihr weg. So könnt ihr die Bindung zwischen euch verstärken und sie wird dich mehr verstehen und du auch sie.

Alles Gute und liebe Grüße

Jeff