Problem von Yvi - 20 Jahre

Schuldgefühle

Hallo!

Immerzu mache ich mir selbst Schuldgefühle. Ich weiß auch eigentlich, dass ich sie mir in bestimmten Lebenslagen nicht zu machen brauche. Trotzdem kommt es vor, dass ich, wenn zum Beispiel mein Freund still neben mir liegt und wir der Musik lauschen, ich mir Gedanken mache, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe. Dann finde ich sein Verhalten irgendwie merkwürdig. GAnz so, als ob tatsächlich etwas geschehen sei. Und wenn er dann auch noch sagt, dass er wirklich nicht gut drauf ist, dann denke ich immer gleich: Was habe ich jetzt schon wieder getan?

Anwort von Elaine

Hallo Yvi,

du musst lernen zu erkennen, das du keine Schuldgefühle haben musst. In Situationen in denen dein Freund still neben dir liegt, nichts vorgefallen ist und schweigt, er aber schlecht gelaunt ist, ist er sicher glücklich darüber, das wenigstens zu in seiner Nähe bist.
Rede mit deinem Freund über dein Problem und versuche am besten gemeinsam mit ihm daran zu arbeiten.

Alles Gute und liebe Grüße