Problem von Anonym - 12 Jahre

Fragen zur Regel und wie frage ich ihn?

1.:Wann muss ich zum ersten Mal zum Frauenarzt?
Ich meine,ich weiß das ich wenn ich Schmerzen im Unterleib habe oder mit 16,17 die Regel noch nie hatte,wenn die Regel sich "verändert" hat(z.B.:Farbe)...
Und wenn ich diese keine Schmerzen,...,... habe?
Wenn alles normal verläuft?Muss ich dann nicht zum Frauenarzt?
Und wenn es mein Leben lang so gut läuft,darf ich dann mein ganzes Leben auf den Frauenarzt verzichten?


2.:Was sind die ersten Anzeichen der ersten Regel?Wann weiß ich,wann sie endlich kommt?Kann es sein,dass das Bett voller Blut ist,wenn ich morgens aufwache?

3.:Ich bin schon seit langer Zeit sehr in einen Jungen verknallt,weiß aber nicht was er von mir haltet.Ich kenne eine,die schon als sie 11Jahre alt war,mit 3Boys zusammen war!Wie traut sie sich so,denn Jungen anzusprechen!?Es wäre ja unendlich peinlich,wenn ich IHN ansprechen würde(ob er mit mir "gehen" will) und er anfangen würde zu lachen und das der ganzen Klasse weitererzählt!

Ok,das wars.Ich hoffe ich belaste euch nicht allzu sehr mit meinen unwichtigen Fragen!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Nun so unwichtig sind Deine Fragen nicht - Du stellst sie uns und für Dich sind sie wichtig!

Gleich mal zu der Beantwortung Deiner Fragen:

1.
Das erste Mal zum Frauenarzt solltest Du spätestens dann gehen, wenn für Dich das Thema Sex und Verhütung aktuell wird und Du Dir z.B. die Pille verschreiben lassen willst. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Du mal beim Gynäkologen vorbeischaust, sobald Du Deine ersten Menstruationen hattest. Möchtest Du nicht auch wissen, ob Dein Körper in Ordnung ist und alles so funktioniert wie es soll?
Ja, es stimmt, man sollte in manchen Fällen (so wie Du es aufgezählt hattest) unbedingt zum Frauenarzt gehen, aber selbst wenn man nie solche Beschwerden hat, ein ganzes Leben wirst Du nicht auf den Frauenarzt verzichten dürfen, denn es gibt die Brustkrebsvorsorge und den Scheidenabstrich, beides wird nur beim FA durchgeführt und das sollte Dir Deine Gesundheit schon wert sein. Außerdem betreut ein Frauenarzt auch die werdende Mutter! Gut, ein Besuch beim Frauenarzt ist nicht das Angenehmste auf der Welt, aber glaub mir: das Schlimmste ist mit Sicherheit nicht!
Du solltest also, genau Deinen Zahnarzt, auch den Frauenarzt regelmäßig aufsuchen, nur zum Abchecken der Gesundheit, alles klar? Außerdem kann Dir der FA auch in speziellen Fragen weiterhelfen.

2.
Die Anzeichen der allerersten Regel sind im allgemeinen ein Ziepen im Unterleib, milchigweißlicher Ausfluss oder auch mal leicht bräunlicher Ausfluss, nicht im Übermaß...
Du musst keine Befürchtungen haben, dass Du nachts während Du schläfst einen Blutsturz hast. Sowas habe ich noch nie gehört. Klar kann es vielleicht vorkommen, dass Du die ersten Tropfen irgendwie im Schlaf verlierst und möglicherweise irgendwie das Bett was abkriegt, aber selbst wenn - hey! - das ist doch halb so wild! Es gibt doch die Waschmaschine! Die erste Menstruation fällt bei jedem MÄdchen anders aus, weil ja auch jedes Mädchen anders ist.

3.
Was spricht denn dagegen, wenn DU den Jungen ansprichst? Es wäre gut, wenn DU vorher ein bisschen 'abtastest' ob er Dich leiden kann. Seht Ihr Euch öfter, in der Schule oder im Jugendtreff? Schmuggle Dich ein bisschen in seine Nähe und fang ein lockeres Gespräch an. Du musst ihn ja nicht gleich fragen, ob er mit Dir gehen will! Fall also nicht mit der Tür ins haus! Vielleicht wartet er schon lange auf eine Gelegenheit mit DIR ins Gespräch zu kommen! Nur Mut! Es ist gut, wenn Du Dir ein Herz fasst und ihn ansprichst! Du kannst das bestimmt!


Alles Gute und ganz liebe Grüße
Susi