Problem von Edda - 20 Jahre

Nutzt er mich aus?

Ich hab ein Problem mit 'nem Mitstudenten von mir...

Ich bin schon länger verliebt in ihn und Anfang des Jahres hatten wir kurz was miteinander, aber dann hat er mir gesagt dass er keine Beziehung will. Ich war natürlich zuerst total deprimiert... aber da wir uns jeden Tag mind. 8 Stunden sehen haben wir uns trotzdem weiter angefreundet usw.
Ich fand ihn natürlich immer noch toll... vor 2 Monaten ungefähr fing er dann eines Abends an mir Komplimente zu machen, dann hatten wir wieder was miteinander, es war wirklich sehr schön. Seit dem Übernachten wir ständig bei einander .. aber ein richtiges Pärchen sind wir nicht... weil ich so verliebt bin, lass ich natürlich alles mit mir machen, hab ich das Gefühl... ich hab Angst dass er mich nur ausnutzt, um körperlich zu kriegen was er will. Andererseits sind wir aber auch ziemlich gut befreundet, wir sind uns sehr nah, was Private Dinge angeht...
Aber mein Problem anzusprechen hat bis jetzt nie funktioniert... es fällt mir total schwer und er weicht nur aus.
Ich weiß nicht was ich tun soll.. und jetzt sehen wir uns erstmal 12 Wochen nicht, weil Ferien sind... vll ist danach alles vorbei? Das will ich ja auch nicht...
Vll könnt ihr mir einen Tipp geben?
Lieben Gruß,
Edda

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Edda!

Warum seht ihr euch 12 Wochen nicht? Ich meine, ihr seid befreundet, unternehmt gemeinsam etwas usw. - da kann man sich doch durchaus auch in den Ferien anrufen und sich treffen. Oder seid ihr beide auf 'Familienurlaub' und zu weit von einander entfernt?

Dir wird gar nichts anderes übrig bleiben, und ihn direkt auf Deine Sorge ansprechen. Du musst ja nicht sagen 'nutzt Du mich nur aus?' sondern eher die Frage stellen, wie er das mit Euch sieht. Seine Aussage war ja, dass er keine Beziehung möchte. Speziell mit Dir nicht oder im allgemeinen? Da tun sich so viel Fragen auf, die Du ihm alle stellen solltest. Und er sollte ehrlich antworten.

Euch verbindet doch mehr, als dieses was-miteinander-haben. Ihr seid Freunde. Von daher sehe ich nicht das klassische ausnutzen. Vielleicht ist er auch in dem Glauben, Deine Gefühle für ihn seien inzwischen abgeebbt und alles so in bester Ordnung.

Sprich ihn an, denn sonst sehe ich Dich vor meinem geistigen Auge ziemlich tief fallen.

Alles Gute!