Problem von Anonym - 16 Jahre

sie wurde missbraucht

tach auch
also hier mein problem seit 8 monaten bin ich mit meiner freundin(15) zusammen und ich liebe sie echt über alles.gestern schlief sie bei mir und wir kamen uns näher bis her haben wir nur geknutscht und gekuschelt weil sie noch ned mehr wollte und ich fands ok.also gestern dann kam es auf einmal zu ner kissenschlacht bis ich auf ihr lag und wir uns in die augen sahen und uns auszogen dann aber hat sie nix mehr gesagt und nix getan und ihr liefen tränen über die wangen.ich war total geschockt ich dachte ich hätte was falsch gemacht oda ihr weh getan hätte.ich fragte was sie habe bis sie sagte ich kann noch nicht ich so dann zu ihr ich wollte so lieb wie es geht sein da sie ja noch keinen sex hatte hey süße das ist doch kein grund zu weinen bis sie mir gesagt hat ich wurde missbraucht ihre sachen genommen hat und gegangen ist.Das wusste ich aber doch nicht was soll ich denn jetzt nur machen wie kann ich ihr helfen?seit dem hab ich totale angst sie anzufassen.
bitte helft mir!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn sie wirklich missbraucht wurde, dann hat sie auch Angst. Im Grunde scheint sie glücklich mit Dir zu sein, aber eine gewisse Angst, die wird wohl noch in ihr stecken.
Versuche ihr klarzumachen, dass Du für sie da bist, wenn Du sie wirklich liebst. Zeige ihr, dass sie Dir vertrauen kann. Eine Beziehung zu haben bedeutet nicht nur Sex zu haben, sondern wirklich alles zu teilen. Das Vertrauen aufzubauen und sich zu beiden Seiten fallen lassen zu können.
Deine Freundin scheint noch Angst zu haben und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie ist missbraucht worden und hat vielleicht Angst, dass es wieder passieren könnte.
Wichtig ist, dass Du mit ihr sprichst und sie erkennen kann, dass sie Dir vertrauen kann. Vertrauen, das ist es, was sie jetzt ganz besonders braucht. Es ist nicht einfach mit solchen Menschen umzugehen und sie brauchen eine lange Zeit um damit umgehen zu können, was ihnen passiert ist. Ich weiß nicht in welcher Linie sie missbraucht wurde und wie schwerwiegend es war. Einige schaffen es alleine um damit weiterleben zu können und andere brauchen fachliche Hilfe wie z.B. von einem Psychologen. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie schwerwiegend es bei ihr ist, aber wenn sie spüren kann, dass Du für sie da bist und Du sie so lieben kannst, wie sie ist, ob mit oder ohne Vergangenheit, dann hast Du ihr schon ein ganzes Stück geholfen.
Lass es sie wissen und sprich mit ihr.

Lieben Gruß.