Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern

Hallo,
als aller erstes ich bin einzel kind und meine eltern behandeln mich wie ein kleinkind sie vertrauen mir nicht und in vielen situationen wo mich eigentlich keine schuld trifft werde ich als lügnerin dagestellt!ich darf nicht bei freunden übernacheten muss immer früher heim.manchmal reden sie nix mit mir und beachtenn mich auch nicht!wenn ich von der schule heim komme bin ich immer allein daheim!!ich werde nie gefragt wie die schule war und wenn ich etwas auf dem herzen habe und mit ihnen reden möchte heißt es immer komm später wir wollen die sendung zu ende schauen!!ich weiß nicht was ich machen soll manchmal sind sie wie eltern zu mir aba manchmal kommt mir es vor als ob sie mich nie gewollt hätten!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist nicht zufrieden wie es in der Familie läuft und fühlst Dich vernachlässigt. Ich möchte Dir eigentlich ganz gerne raten genau darüber mit Deinen Eltern zu sprechen. Ich weiß nicht, ob Du schon je einmal an sie mit den Worten an sie herangetreten bist, wie Du es hier bei uns getan hast. Es ist wichtig, dass sie erfahren, was in Deinem Kopf vorgeht und wie Du Dich fühlst.
Das sie Dich nicht gewollt haben, dass halte ich für völlig ausgeschlossen. Mit Sicherheit haben Dich Deine Eltern lieb und sind froh, dass es Dich gibt. Nur manchmal werden die so kleinen und doch wichtigen Dinge im Leben durch den Alltagstrott einfach vergessen und genau da sollte man anfangen die Menschen daran zu erinnern. Wann hast Du zum letzten mal zu Deiner Mama oder Papa gesagt, dass Du sie lieb hast? Oder umgekehrt. Ich persönlich halte es für sehr wichtig und es sollte nie vergessen werden
Deshalb möchte ich Dir raten, dass Du einmal mit Deinen Eltern sprichst und ihnen genau das ans Herz legst, was Du uns hier ans Herz gelegt hast. Sage ihnen, was Dir fehlt, damit ihnen die Augen geöffnet werden. Es wäre zumindest ein Versuch und ein Start jemanden wach zu rütteln.

Lieben Gruß