Problem von Nicole - 12 Jahre

erste Regel

Liebes Ku.Ka. Team!!!

Hab da mal ein paar Fragen.Ich möchte euch nicht allzu sehr belasten.
Aber es ist mir sehr wichtig und ich finde nichts im Internet was mir weiter helfen könnte!

1:Was sind die Anzeichen der ersten Regel?

2:Meine Mama hat die erste Regel erst mit 16 gehabt,heißt das,dass ich sie auch erst mit 16 bekomme?

3:Ich habe inzwischen mitbekommen,das man,wenn es soweit ist(mit der 1.Regel)einen "Weißfluss" oder so hat.Ich konnte bis jetzt nur einen durchsichtigen Schleim auf meiner Sch**** entdecken der nicht irgendwie auf meine Unterhose fließt oder so,er befindet sich auf ihr drauf.Es ist sehr viel Schleim.Aber der Weißfluss ist doch weiß und fließt,oder???

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort,denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Liebe Grüße!

Anwort von Sabine

Hallo Nicole!

Einzelnd zu Deinen Fragen

1: Wenn Du das erste mal Deine Periode bekommst hast Du ganz dunkles Blut im Slip. Es sieht schon fast schwarz und ist oft sehr schleimig und klumpig. So erleben es zumindest die meisten Mädchen beim ersten Mal. Ein paar Tage vorher hast Du vielleicht leichte Spannungen in der Brust und in der Magengegend. Kann leicht krampfartig sein. Muß aber nicht.Bei jedem Mädchen tritt die erste Regel unterschiedlich auf. Die einen bemerken es kaum und die anderen haben es so extrem, dass es sogar mit leichtem Fieber verbunden sein kann.

2: Nein, es heißt nicht, dass Du sie auch erst mit 16 Jahren bekommst. Jeder Körper ist anders und entwickelt sich unterschiedlich. Es hat nicht unbedingt etwas mit der Vererbung zu tun.

3: Ja, häufig haben die Mädchen vorher eine Art Weißfluss. Auch hier ist es unterschiedlich wie stark er ist. Wie bereits gesagt, jeder Körper ist anders und bei den einen Mädchen stärker und bei den anderen etwas schwächer.


Ich hoffe Dir mit den Angaben ein wenig weitergeholfen zu haben. Warte nicht verzweifelt auf Deine Periode, denn es lässt einen schnell verzweifeln, wenn man so gespannt darauf wartet. Der Tag kommt von ganz alleine und sei unbesorgt, Du wirst es rechtzeitig merken.

Lieben Gruß.