Problem von Beccy - 16 Jahre

Ich versteh mich selbst nicht

Hy liebes KuKa Team,

ich weis nicht wie ichs sagen soll doch ich versteh meine Gefühle nich so recht. Ich bin ein sehr lustiger, spontaner und manchmal auh durchgeknallter Typ. Ich hab schon selbst eingesehen das ich mich selbst gegenüber meiner Familie und Freunden eher als Fasade hingebe. Sie besteht aus der ignorans und dem: ihr seit mir scheiß egal Konzept. Von außen lache ich einfach über Probleme obwohl sie eigendlich ganz schön an mir ,,nagen,,. Ich verhalte mich meistens wirklich wie das letzte A********. So hab ich mir mein ,,Leben,, aufgebaut als würde nichts mich berühren. Doch das stimmt nicht. Nach einer gewissen Zeit kommt das alles auf einmal hoch und ich weine die ganze Nacht lang.
z.B.: Meine Mam ist schwer krank, sie hat Lungenkrebs, und in letzter Zeit stehts auch nicht so besonders um sie. Doch in mir sagt es dann einfach schande ist egal. Klar ich bin voll betroffen und ich will sie eigendlich auch gar nicht verliehren doch ich kann nichmal ein Funken Mitleid zeigen. Selbst meine Mutter hat zu mir gesagt:,, Es ist dir doch völlig egal wenn ich sterbe!'' Doch das stimmt nicht.
Im Gunde bin ich genau so wie die anderen, ich bin auch verletzt wenn mich mein Freund verlässt. Ich will nicht den Ruf einer S******* haben nur weil ich mit vielen Typen ins Bett gehe.
Durch mein Verhalten haben eigendlich alle Menschen die mir am Herzen liegen den gewissen ,,Respekt,, vor mir verloren. Ok ich hab noch Freunde die zu mir halten klar aber warum verhalte ich mich immer so als wäre mir nur ICH selbst am nächsten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Beccy!

Sobald Du es aussprichst, ist es auch wahr? Dann wissen die anderen, an welchen Stellen Du verletzbar bist? Fühlst Du Dich schwach, wenn Du anderen auch mal zeigst, dass Du es bist?

ich habe beim Lesen an einen alten Freund von mir gedacht. Er hat damals seinen Zivildienst in der Leichenhalle einer großen Klinik gemacht. Als er die ersten Male davon erzählte, war ich fast geschockt! Wie kann man nur so unsensibel mit dem Tod umgehen?! Über das Leid anderer noch Witze machen?! Wie kann man nur?! - Ganz klar. Hätte er es nicht auf die leichte Schulter genommen, sich Sprüche und dumme Witzchen darüber ausgedacht, wäre er daran zerbrochen. Sagt er jedenfalls. Mit etwas mehr Abstand zu dieser Zeit, fing er auch an zu erzählen, was ihn rührte und wie schwer sein Herz war.

Es ist leider so, dass die Menschen um Dich herum nur sehen können, was Du auch zeigst. Sie sehen nicht Dein Leid, wenn Du nachts weinend im Bett liegst. Sie sehen eine nach außen fröhliche und starke Beccy und denken, das ist auch die echte.

Jeder Mensch darf auch mal traurig sein, er darf wütend sein, und er darf verzweifelt sein. Diese Eigenschaften machen nicht klein und schwach. Es fühlt sich nur so an.

Vielleicht versuchst Du einfach mal, z.B. Deiner Mutter erklären, was da in Dir vorgeht. Dass Du traurig bist, sehr sogar, aber es nicht schaffst, das auch zu zeigen. Sag ihr, dass Deine Fröhlichkeit nur Fassade ist. Ich bin mir sicher, sie wird es verstehen. Wir haben alle schon einmal 'schlechte' Gefühle hinter 'guten' versteckt. Du scheinst es in Perfektion zu beherrschen...

Alles Gute!