Problem von Nadja - 15 Jahre

Verliebt in den Kumpel

Hallo. Ich habe mich vor ca. 2 Jahren auf der Klassenfahrt in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt. Seitdem gab es immerwieder ups und downs. Mal hatte ich so starke Sehnsucht nach ihm, dass ich geweint habe..und eine Zeit waren gar keine Gefühle mehr da, weil er meine beste Freundin sehr beleidigt hat. (mit der er mal zusammen war, aber das war eine "Kinderbeziehung" und sie ist beiden peinlich...durch einen Vorfall, der nicht wichtig ist, hassen sie sich, also sie reden einfach nicht mehr miteinander...und im Unterricht gibts immer so Stichelein...) Meine beste Freundin weiß, dass ich in ihn verliebt bin. Sie hat auch wirklich kein Problem damit, sie hat inzwischen andere Freunde gehabt. Er hatte keine andere Freundin. Vor einem Jahr hat er uns alle (die Clique) zu sich nach Hause eingeladen...und auch wenn das jetzt kindisch klingt, wir haben da Flaschendrehen gespielt. (was wir inzwischen nicht mehr machen;-) Und glücklicherweise "mussten" wir uns mit Zunge küssen! und er hat sich damals auch nicht geweigert und zu seinem kumpel hat er später so nach dem motto "nicht übel!!" geschaut..naja das ist schon lange her. ich war in der zwischenzeit auch mal in jemand anderes verliebt oder verknallt. aber ich kann ihn einfach nicht vergessen. ich wünsche mir insgeheim immernoch eine beziehung zu ihm...ér ist eigentlich immer nett zu mir. manchmal zicken wir ein bisschen rum. aber ab und zu ist er richtig unfreundlich. ich weiß einfach nicht ob ich es ihm sagen soll. ich habe angst dass er nicht so empfindet und das dann seinen freunden in der klasse erzählt usw..ich möchte mal hören was ihr dazu denkt. soll ich es ihm sagen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadja!

Zuerst einmal solltest Du genau hinschauen, ob Du verliebt bist, oder es einfach nur schön findest, jemanden zu haben, für den Du schwärmst? Ich meine, es ist ja auch toll, abends noch mal die kleinen sehnsüchtigen Gedanken an jemanden zu schicken und sich Situationen auszumalen. Ich komme darauf, weil Du sagst, es ist ein ewiges Hin und Her. Mal ja, mal nein. Schau genau hin, bevor Du etwas unternimmst.

Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Du ihn wirklich als Freund möchtest, Du verliebt bist, dann solltest Du es auch aussprechen. Wo soll es denn sonst enden? Kann es denn für immer so bleiben, wie es gerade ist? Kann man einfach abwarten, bis sich das Gefühl legt? Vielleicht tastest Du Dich langsam ran und verabredest Dich einfach mal mit ihm; schau, wie es ist, mit ihm allein unterwegs zu sein. Und achte auch darauf, wie er reagiert, wie er sich Dir gegenüber verhält. Wenn ihr öfter zusammen unterwegs seid, kann es auch so eine Art Eigendynamik entwickeln. Es passiert oder du merkst, dass es gar nicht passieren sollte. Du wirst Dir sicherer werden.

Alles Gute!