Problem von Jenny - 14 Jahre

Manchmal bin ich voll genervt und fühle mich bedrängt

Hi...
also ich chatte gerne und viele Freunde von mir auch, aber manche nerven mich echt total.
z.B. mein Kumpel M. er ist in real total nett und gar nicht aufdringlich aber im chat nervt er mich richtig und lässt mich fast nie in ruhe und wenn ich sag ich habe jetzt keine zeit fragt er immer sofort ob er was falsch gemacht hat. ich will ihm ja ne chance geben ihn nett zu finden aber es klappt einfach nicht. und so ist es bei mehreren die ich kenne ich brauche einfach meinen raum und wenn der überschritten wird mag ich die leute nicht mehr so gerne es klingt jetzt total komisch aber ich brauche einfach meinen freiraum sonst fühl ich mich so bedrängt also das jetzt bischen übertrieben aber es ist einfach so das ich es nicht mag wenn mir leute so auf die pelle rücken ich bin so oder so ein mensch der sich eher selten mit freunden trifft weil ich lieber mit mir alleine bin ok ich hab viele freunde aber trotzdem...
ich warte auf euren rat...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Wenn Du diesen Freiraum brauchst, dann solltest Du ihn Dir auch nehmen. Ich weiß ja nicht, über welches Programm Du chattest, aber kannst Du Dich nicht auch als offline anzeigen lassen? Das wäre doch die einfachste Lösung. Ich möchte nicht chatten, also zeig ich mich offline.

Und wenn Du einem Chatpartner sagst, Du möchtest jetzt nicht weiterchatten, dann muss er das so akzeptieren. Natürlich macht er sich Gedanken, ob er was verbockt hat. Aber es ist doch auch ganz einfach, dann zu sagen, nein, ich möchte einfach noch für mich sein.

Aber achte darauf, dass Du Dich nicht zu sehr abkapselst und im Alleinsein aufgehst. Ich bin auch sehr gerne mal für mich, ganz allein - aber manchmal schlägt Alleinsein schnell in Einsamkeit um. Hab da ein Augenmerk drauf.

Alles Gute!