Problem von Anonym - 31 Jahre

Keinen Bock mehr auf den Job - einfach nur noch Lebensmüde

Hallo,

ich bin jetzt 31 Jahre alt, und habe nichts erreicht im Leben, arbeite als Beamter des einfachen Dienstes bei irgendeiner Staatsanwaltschaft in Deutschland. Dort transportiere ich den ganzen Tag Tonnen von Akten zu den jeweiligen Geschäftsstellen oder Dezernenten. Vor 3 Jahren wurde ich, für die Laufbahn des mittleren Dienstes ( Geschäftsstelle) zugelassen und habe die Laufbahnpüfung bestanden, jedoch hatte ich auf der Geschäftsstelle arge Orga-Probleme, sodaß ich meine zweijährige z. A. Zeit (Probezeit) nicht geschafft habe, und wieder in meine a"alte" Laufbahn zurückversetzt wurde, da ich dies nun schon wieder ein halbes Jahr mache, habe ich immer weniger Lust drauf, ich gehe meist mies gelaunt zur Arbeit, was auch wohl schon auf der Dienststelle gemerkt wird.

Natürlich kann niemand, etwas für meine Dummheit, aber ich bin durch diesen Rückschritt psychisch sehr angeschlagen. Zu hause versuche ich mir meine schlechte Laune nicht anmerken zu lassen, aber manchmal geht es eben nicht , dann gehe ich meinen Angehörigen (Eltern ) einfach aus dem Weg.

Ich habe zwar eine tolle Wohnung ein sehr gutes Elternhaus, jedoch bin ich momentan sehr einsahm und trübsinnig, geworden. Wohl auch weil ich zur Zeit keine Freundin habe und mein Freundeskreis durch Schichtdienste auch nicht immer zur Verfügung steht.

Das Leben ist völlig langweilig geworden, die Arbeit reine Last und Monotonie, natürlich ist ein Beamtenverhältnis ne sichere Sache, bezüglich der finanziellen Absicherung, jedoch habe ich keinerlei Spaß und Befriedigung bei meiner Arbeit, sie biedert mich regelrecht an.

Da ich aufgrund meiner Schulbildung und meines fortgeschrittenen Alters, wohl kaum nocht große Möglichkeiten habe, bin ich einfach nur noch verzweifelt.
Was hat man den schon mit einem Realschulabschluss für Möglichkeiten ?

Ich weiß einfach nicht weiter ?

Tschüß


Ja, Aktenschlepper

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann teilweise nachvollziehen, dass Dir Dein Job hier und da keinen Spaß mehr macht. Ich denke, es geht uns hin und wieder auch immer mal so, aber ich glaube nicht, dass das der eigentliche Grund für Deine Laune ist. Du sprichst zwar davon, dass es der Job ist, der Dir so ziemlich die Laune raubt, aber ich habe das Gefühl, dass noch viel mehr dahinter steckt.
Mit einem Realschulabschluß kann man sehr viel erreichen, wenn man es wirklich will. Klar, verlässt einen manchmal die Lust am Job und man fragt sich, warum man das eigentlich den ganzen Tag macht, aber ehrlich gesagt, wenn ich dann in den Medien mal verfolge, wieviele Arbeitslose wir haben, bin ich immer wieder froh, wenn ich zur Arbeit gehen kann, auch wenn ich gerne mehr in meinem Leben erreicht hätte oder woanders arbeiten würde oder möchte.
Du hast eine gute und sichere Einstellung und solltest es vielleicht einmal aus einer anderen Perspektive betrachten. Aus dem Alltag nach Feierabend vielleicht mal ausbrechen oder einen Urlaub planen, den Du Dir immer schon mal gewünscht hat. Ich weiß, dass es sehr teuer ist in den Urlaub zu fahren, aber wenn ich es Deiner Mail richtig entnehmen kann, hast Du keine Frau und Kinder die mit von Deinem Gehalt leben. Hoffe, ich habe es richtig interpretiert.
Mach doch einmal, wozu Du schon immer Lust hattest und nimm es mal in Angriff um aus dem Trott herauszukommen. Abwechselung und Spontanität würden Dir mit Sicherheit mal gut tun. Der Monotonearbeitstag würde so in ein anderes Licht gerückt werden. Denke einmal darüber nach und ich denke, es wird bestimmt irgendwas geben, was Du immer schon mal machen wolltest. Versuche Dich wieder zu betrachten. Dich und Deine Wünsche. Versuche Dich nicht so sehr an dem "...und täglich grüßt das Murmeltier.." aufzuhängen, sondern versuche mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Das Positive herauszupicken. Du hast einen Job, ein festes Einkommen und kannst Dir bestimmt hier und da Dinge leisten, was Du immer schon einmal tun wolltest. Die Zufriedenheit kommt dadurch wieder, die Du ausstrahlen wirst und automatisch Menschen anzieht, die Dich mögen wie Du bist. Vielleicht tritt auch so ein Partner in Dein Leben, der so manches in ein anderes Licht in Deinem Leben rücken kann. Du kannst wieder erkennen, wie schön der Job sein kann.
Ich denke, es ist nur eine Phase, die sich momentan bei Dir eingeschlichen hat und vielleicht hast Du nach Deiner Mail an uns es selber ein wenig erkannt, da Du es Dir vom Herzen geschrieben hast. Du hast es in der Hand und Du kannst es ändern, dass es nicht so monoton läuft. Denke einmal darüber nach und überlege mal, wo Deine Wünsche liege, die Du Dir vielleicht wohl erfüllen kannst.

Lieben Gruß.