Problem von Julia - 15 Jahre

Ich versuch doch mein bestes!

Na ihr..!

Ich bin so froh eure Seite gefunden zu haben und ich denke ihr könnt richtig stolz auf euch sein,dass ihr so vielen Menschen helft!

Und nun hab ich auch ein Problem: Seit etwa 1 1/2 Jahren LEIDE ich an Pickeln (keine Akne). Ich hab mich in der Apotheke beraten lassen, hab Zink-Tabletten genommen, nur teure Vichy-Produkte benutzt, regelmäßig angewendet und bin nie ohne gründliches reinigen,klären und eincreme(alles von Vichy) ins Bett gegangen oder so. Aber es wird nicht besser. Beim Hautarzt war ich auch-der hat mir ein Mittel verschrieben. Das mit den Pickeln hab ich so ein klein bisschen im Griff aber ich habe noch so viele Narben. Wisst ihr ob die jemals weggehen werden. Und falls ja-WIE?? das ist mir soo wichtig!
Manchmal komm ich mir so vor, als wär ich der einzige Mensch mit Pickeln und dabei pflege ich mich so! Ich bleibe ganze Wochen nur Zuhause weil ich mich soo unglaublich hässlich fühle. Dazu kommt noch meine wenige Oberweite, Ausfluss, hohe Stirn, hässliche Nase, schmale Lippen... Ich finde NICHTS an mir, das mir auch nur ein Stück gefällt! ich würde mir so wünschen von euch antwort zu bekommen. Vielen Dank dass ihr für uns da seid!
Julia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Ich schau auch immer mit ein wenig Neid auf die Frauen mit dieser absolute glatten, reinen Haut, in der man kaum eine Pore erkennen kann. Ich habe leider relativ spät den Weg für mich dahin gefunden (erst vor einigen Jahren). Ich regelmäßig zu einer Kosmetikerin.

Und genau das lege ich Dir auch ans Herz. Ihr Job ist die Schönheit der Haut - sie hat es drei jahre lang gelernt. Meiner Erfahrung und meiner Meinung nach, ist der Hautarzt für Hauterkrankungen da - nicht für die Schönheit der Haut.

Lass Dich da mal von einer Fachfrau richtig beraten und auch behandeln. Sie kann die Haut ausreinigen, so dass keine neuen Pickel entstehen, ihr Pflege geben und Dich beraten, was Du selbst zu Hause noch machen kannst. Auch in Sachen Narben hat sie vielleicht das eine oder andere Mittelchen (z.B. ein Fruchsäurepeeling). Besprich das mit ihr.

Schminkst Du Dich? Wenn ja, dann lass Dir auch gleich von der Kosmetikerin ein paar Tips geben, wie man die Nase schmaler erscheinen lässt und die Lippen etwas voller. Das geht alles mit ein paar kleinen Tricks.

Der nächste Fachmann wäre der Friseur. Er kann Dir beratend zur Seite stehen, was am besten ist, eine hohe Stirn zu kaschieren.

Ausfluss ist bei uns Mädels meist normal. Es sei denn, du hast noch andere Symptome wie Jucken oder Brennen. Wenn es Dich arg stört, dann benutze doch Slipeinlagen, dafür sind sie ja da.

Aber bei allen Tipps und Tricks, die es so gibt, müssen wir doch alle unseren Körper so annehmen, wie er eben ist. Und meist ist es so, dass wir selbst mit einem doch viel zu kritischen Blick in den Spiegel sehen.

Alles Gute!