Problem von Rolf - 45 Jahre

Soll ich mich trennen?

Meine Freundin, mit der ich nunmehr seit fast sieben Jahren zusammen bin (wir leben allerdings nicht zusammen in einer Wohnung), hat sich eine Zeit lang aus finanziellen Gründen prostituiert. Sie ist Heilpraktikerin von Beruf und bietet auch Massagen an (grds. ohne Erotik). Da jedoch ständig derartige Nachfragen kamen und es ihr finanziell ziemlich schlecht ging (wovon sie mir nichts erzählt hatte), ist sie auf die Wünsche der Männer nach Masturbation oder Oralverkehr eingegangen. Sie sagt, es hätte nichts mit uns und ihrer Liebe zu mir zu tun gehabt. Es habe auch für sie selber nichts mit Sex o.ä. zu tun gehabt, was ich ihr eigentlich auch glaube. Mittlerweile macht sie das - laut ihrer Angaben - nicht mehr, doch ich kriege die Bilder, die ich von ihr und ihren "Kunden" im Kopf habe, einfach nicht weg. Ich glaube, sie liebt mich sehr. Ich weiß aber nicht, ob ich nicht auch in Zukunft ständig daran werde denken müssen.

Anwort von Sabine

Hallo Rolf,

Du weißt, dass wir Dir die Entscheidung nicht abnehmen können, ob Du Dich trennen sollst, aber ich möchte trotzdem etwas zu Deiner Mail schreiben. Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du die Bilder nicht aus dem Kopf bekommst. Mich persönlich würde es auch belasten. Nur leider muss hier jeder seinen eigenen Weg wieder raus finden bzw. zu lernen damit klar zu kommen. Du kannst sicherlich fortlaufen und die Beziehung beenden. Damit fügst Du Dir erneuten Schmerz zu, denn Du liebst Deine Freundin, wie sie Dich liebt. Dann hättest Du nicht nur die Bilder im Kopf, sondern auch noch ein gebrochenes Herz.

Deine Freundin liebt Dich. Sie möchte mit Dir zusammen sein und sie will nur Dich. Was sie neben ihrem Job gemacht hat um Geld zu verdienen, musst Du wie einen Verkauf sehen. Wahrscheinlich kann das ein Prostituierte besser erklären. Sie hat nicht ihre Gefühle anderen angeboten, sondern lediglich sexuelle Dienste, damit sie Geld verdienen kann, existieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es gerne getan hat, aber aus der Not heraus wird sie wohl keinen anderen Ausweg gesehen haben. Vielleicht stand sie finanziell so schlecht dar, dass sie keinen anderen Ausweg wusste. Wenn sie dann noch solche Angebote bekommen hat, dann ist es verlockend sich zu verkaufen. Ihre Gefühle sind jedoch Deine. Ihr Herz, dass gehört Dir.

Wenn sie Abenteuer suchen würde oder eine neue Liebe oder Beziehung, dann wäre es doch für sie am einfachsten, wenn sie eure Beziehung beenden würde. Sie liebt aber Dich und will mit Dir zusammen sein.

Auch die Männer, die zu ihr gekommen sind, die haben lediglich eine Befriedigung und keine LIebe gesucht. Sie haben bezahlt und sind gegangen. Raus aus dem Leben von ihr und ihm und weg. Du bist aber noch da und sie liebt Dich.

Ich weiß Rolf, dass es super schwer ist zu verstehen und auch zu akzeptieren, aber wenn Du an ihre Liebe glaubst, dann habt ihr auch eine Zukunft.

LG, Sabine