Problem von Sabrina - 17 Jahre

Veränderung des Partners / Eifersucht

Ich bin jetzt schon 2 1/2 jahren mit meinen freund zusammen. Ich liebe ihm wirklich über alles aber er hat sich in der letzten Zeit wirklich ur verändert, sodass ich mir garnicht mehr von ihm geliebt vorkomme!

in diesen 2 1/2 jahren ist sehr vieles passiert, er hat mich 2 mal betrogen, von denen ich weiß, und ich weis nicht einmal ob ich das alles schon verarbeitet habe. Ich bin ziemlich abhängig von ihm, und habe auf vieles in meinem leben verzichten, was er wollte. Würde er wissen, dass ich zB euch schreibe, würde er wieder denken, dass ich auf andere höre. Aber dass tu ich doch nicht, ich will doch nur wissen, ob ich falsch denke und ihm vl unrecht tu.

Jeden wochenende ist er mit seinen Freunden unterwegs, da bin ich nicht mal so eifersüchtig, weil ich hoffe dass er eh nichts tut. Aber Donnerstag geht er immer in die Berufsschule und da gibt es ein Mädchen mit der er was hatte. Er stylt sich auch immer auf für die Schule und meint dann meistens, dass mache er für mich.

Ich verzichte auf alles in meinem Leben und bin meistens nur zuhause. Ich wieis nicht ob ich mir ein Leben ohne ihm nochmal vorstellen kann, weil ich denke daran ihm zu heiraten. Aber er denkt überhaupt nicht daran. Manchmal denke ich dass er deswegen nicht daran denkt, weil er ein Türke ist, dass er vl eine Türkin als Frau haben will. Ich will ihm auch garnicht unter druck setzten, ich gebe ihm die Zeit die er braucht. Als ich mit ihm zusammen gekommen bin war ich gerade erst mal 15 Jahre alt. Ich hatte davor noch nie was mit einem Jungen, sondern alles mit ihm (Vom 1 Kuss bis zum 1 Mal angefangen).

Es war immer alles super, es gab höhen und tiefen. Aber ich habe echt ein sehr großes problem damit, dass ich mit ihm nicht gescheit reden kann über probleme die ich hab. er verletzt mich zum beispiel und sagt ja du weinst eh wegen jedem scheiss! ok es stimmt vl aber hänge auch ur an ihm. Ich will ihm nicht verlieren und ich weis nicht wie oft ich es ihm noch sagen soll. Ich hab so viel in meinem Leben für ihm getan. Aber ich will auch das er mir mal zeigt wie wichtig ich ihm bin. Warum immer Ich??

Seine Freunde glaube ich sind ihm wichtiger als ich, ruf ich ihm mal an dann werde ich angeschrien, dass er keine zeit hat. Wenn ich Probleme hab, scheint es ihm egal zu sein. Ich würd so gern wissen, was in seinem Kopf vorgeht, und was er von mir denkt. In letzter Zeit geht er mir immer aus dem Weg, und wir haben auch fast keinen Sex mehr. Er küsst mich und umarmt mich nicht mehr wirklich.

Er ist nicht sehr oft romantisch.. Er könnte mir doch einfach mal sagen, "ich liebe dich" ohne dass ich den ersten schritt mach.. Er könnt mir in die augen schauen und sagen dass er glücklich mit mir ist, und nicht wegen jeder kleinigkeit mekern. Er könnt mir eine rose schenken. usw.. Wieso haltet er bloß abstand von mir??

Ich versteh mich wirklich gut mit seinen eltern mit jedem. Und meine eltern mögen ihm auch total. Als wir fürher darüber geredet haben, ob wir mal heiraten werden und dass ich mit keinem andren glücklich werden kann, wollte er dass ich ihm verspreche, dass ich wenn er schluss machen sollte, mal glücklich werde. und nicht an ihm hänge. Wieso geht das für ihm so einfach??

Ich will oft einfach nur abschalten, und warten bis er kommt, aber ich halte es einfach nicht aus. Er geht mir noch aus dem WEg, und ich frage mich ernsthaft ob er noch mit mir zusammen sein will. Er hat sogar gemeint ob ich noch weis was ich ihm versprochen habe. Im Sommer 2009 will er mit seinen Freunde in den urlaub fliegen. und mich alleine in wien lassen, obwohl wir 3 jahren zam wären. Er sagt immer ich will unter Burschen sein. Auch beim fort gehen oder spazieren gehen. Bin ich im peinlich?

Ich hab ihm gesagt ich will dass er für mich in wien bleibt und mit mir fliegt oder micht mitnimmt, aber blockt total ab und sagt nein. und wenn ich ihm frage was los ist, dann sagt er es ist nix, es ist alles in ordnung. Aber er tut mir weh mit dem ganzen und merkt es nicht. Was kann ich tun, dass er wieder zärtlich zu mir ist, und romantisch. Und mir zeigt dass er mich liebt. Ich weis dass ich dieses versprechen was ich ihm gegeben habe, nicht halten kann.
Ich will ihm für mich, er soll mal auf seine freunde verzichten, und für mich da sein.

Würde er schluss machen, was ich glaube was er bald tun wird, würde ich nicht nur ihm sondern auch seine ganze familie vermissen, weil ich mich bei dene wie daheim fühle. Und die mich gleich aufgenommen haben. Wobei ich denke wenn eine Türkin kommen würde, hätten sie die lieber..

Was soll ich tun?? ich will das er wieder so ist wie früher!!!
Ich halte diese ungewissheit nicht mehr aus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Ich gehe immer ein wenig in 'hab-acht-Stellung', wenn ich lese "Ich habe alles für ihn aufgegeben". Ist das wirklich ein Liebesbeweis? Beweist es die Liebe, wenn man allein zu Hause die Wochenenden verbringt und kaum noch Freunde hat? Beweist es die Liebe, wenn es keinen anderen Menschen mehr neben dem Partner gibt? Ich sehe darin meist mehr Abhängigkeit als Liebe.

Was an eurer Beziehung ist so schön, dass Du es niemals missen möchtest? Du erwähnst es nicht; nicht mit einem Wort. Du beschreibst all das, was Dich unglücklich macht und nicht einen schönen, harmonischen, glücklichen Moment... Zufall?

Was er fühlt, warum er sich so verhält und verändert hat, kann ich Dir nicht sagen. Das kann nur er. Du sagst auch, dass Du die Ungewissheit nicht mehr aushalten kannst. Spreche mit ihm. Sage ihm, welche Gedanken und Ängste Du hast, was Du forderst, was Du brauchst. Ganz deutlich. Mir scheint, im Moment gibst Du ihm das Gefühl, alles tun und lassen zu können. Denn Du bleibst; seine Beziehung ist nicht in Gefahr, egal wo er Urlaub macht, was er sagt und wie er sich verhält. Denn Du liebst ihn nicht einfach; Du bist abhängig und nimmst all das in Kauf, solange er nur bleibt. Sehe ich das richtig? Nenne ihn den Grund, warum er sich aufraffen muss und auch etwas in die Beziehung investieren muss.

Alles Gute!
Dana