Problem von anonym (w) - 24 Jahre

Familienstress

hallo,

naja ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll..also es geht um folgendes ich (24) habe einen älteren Bruder (28) und wir haben uns immer wirklich ausgesprochen gut verstanden, abgesehen von den typischen Streitigkeiten zwischen Geschwistern, aber anonsten waren wir immer ein Herz und eine Seele. Wir sind zusammen feiern gegangen, haben uns gegenseitig geholfen uns rat gegeben. Zudem haben wir auch zielmlich viel zusammen durchgemacht...also das fing an über den leiblichen Vater der alkoholkrank war und meiner Mutter gegenüber auch gewalttätig, ging über zum Stiefvater, der dann nicht mehr ganz so extrem war wie der Vater aber ebenfalls seine Ausraster hatte, naja und da auch immer mal wieder meiner Muter gegenüber gewalttätig war. Meine Bruder und ich haben immer zusammengehalten und haben versucht unsere Mutter so gut wie es uns möglich war zu beschützen...ich denke das hat uns ziemlcih zusammen geschweist (naja ich dachte es!!!)...naja und nach dem Leidensweg den meine Mutter gegangen ist, ist es jetzt nicht wirklich verwunderlich, dass sie letztendlich an Depressionen erkrankt ist und ebenfalls, bedingt durch die Depressionen, ein Alkoholproblem hat. Und selbst da haben mein Bruder und ich immer zusammen dafür gekämpft , dass es meiner Mutter besser geht....
Ja bis dann eines Tages, mein Bruder seine Freundin mitgebracht hat (seine Erste!!!) naja ich kannte dieses Mädchen bereits von früher aus meinem eigenen Freundeskreis und sie hat mir damals schon nicht gefallen, so dass es kein Wunder war das ich nicht gerade zu begeistert war!!! Aber nichts desto trotz hab ich mich für meinen Bruder gefreut, da ja nich ich mit ihr zusammen leben muss sondern er und die paar Male die man sich getroffen hat, war das auch nicht weiter schlimm....
bis es dann (meiner Meinung nach) ganz langsam und schleichend anfing.Sie hat angefangen sich förmlich in unsere Familie zu drängen, sie hat angefangen (obwohl sie da grade erst 6 Monate mit meinem Bruder zusammen war) mir die Charaktäre und die dazu gehörigen Probleme meiner Eltern zu erklären (HALLO, das sind meine Eltern) wollte uns sagen was denn am Besten wäre für meine Mutter, hat aber andererseits mit ihr Alkohol getrunken, obwohl sie wusste das meine Mutter ein Problem damit hat!!!! Sie fing an von heute auf morgen zu meiner Mutter Mama zu sagen !!??!! Ach und das Schlimmste war eigentlich die Art und Weise wie sie mit meinem Bruder umgesprungen ist. Also ganz ehrlich, ich bin in dieser Richtung nicht ausgebildet, aber ich bin Felsen fest davon überzeugt das diese Frau echt n Problem hat. Sie ist in der Lage dazu (ich war dabei) meinem Bruder solch eine Szene zu machen, dass dieser echt hochgegangen ist ( hab ihn noch NIE so erlebt) und auf dem Balkon dann geweint hat, nur weil er einen Bekannten gegrüßt hat und ihr das gestunken hat usw...
naja ich habe mich die ganze Zeit dann echt zurück gehalten, ich habe zwar meinem Bruder gegenüber geäußert das ich die finde, dass in dieser Beziehung etwas nich ganz so läuft, das wars aber.... nur dann das war kurz vor Weihnachten letztes Jahr, da ist es eskaliert!!!! Der Plan war das beide zu meinen Eltern kommen sollten und zwar an Heilig Abend, ja bis dann mein Bruder aus einer Laune heraus gemeint hat er komme gar nicht an Weihnachten zu meinen Eltern (ich muss dazu sagen unser Familienzusammenhalt ist eigentlich sehr stark und wir kommen aus dem Ausland wo Weihnachten und Familie, das gehört einfach zusammen!!!), So dementsprechend waren alle total entsetzt, ich hab dann versucht mit ihm zu sprechen und er meinte dann zu mir, dass er die Tatsache das er nicht kommt mit seiner Freundin entschieden hätte. Ja und da ist mir dann absolut der Kragen geplatz (meine Mutter weinte nur erbitterlich ach und überhaupt schrecklicher Tag) und ich hab ihr gesagt was ich von ihr halte..... und da fing es an...meinem Bruder hat sie dann erzählt ich hätte sie am Tele beschimpft ( also auch mit ganz bösen Worten) was einfach nicht stimmt!!! er hat ihr natürlich geglaubt, dann hat sie ihm erzählt das meine Mutter mich dazu angestiftet hätte, was ebenfalls nicht stimmt. nur leider hat er ihr das auch gelaubt, so dass er dann letztendlich auf mich stinksauer war und auf meine Mutter ( die nichts damit zu tun hat, ganz im Gegenteil sie hat sie in die Familie aufgenommen, sogar sehr herzlich und sich echt gefreut, dass er endlich eine Freundin hat)
naja meine Mutter und auch ich haben dann natürlich versucht mit ihm zu reden und er lässt niemanden von uns mehr an sich ran!! Er ruft nur dann und wann mal wieder an und macht meiner Mutter Vorwürfe, dass sie in unserer Kindheit nicht für uns da war, was ebenfalls nicht stimmt, weil meine Mutter immer alles gegeben hat für uns da und vorallem stark zu sein ( bis sie selbst erkrankt ist, allerdings zu einem Zeitpunkt zu dem wir bereits erwachsen waren)... es ist dann auch noch im nachhinein rausgekommen (durch die Vorwürfe meines Bruders gegenüber meiner Mutter) dass sie weitere Lügengeschichten erzählt hat und mein Bruder glaubt ihr ALLES!!! zudem tart ein gemeinsamer Bekannter meines Bruders und mir an mich ran und offenbarte mir, dass meinem Bruder seine Freundin sich an den Bekannten, hinter dem Rücken meines Bruders, ranmacht usw... naja im Endeffekt sieht es so aus, dass mein Bruder jetzt in uns (seiner Familie) das absolute Übel sieht und den Konatkt praktisch abgebrochen hat, uns nicht galubt und auch nicht zuhört und nichts.
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, er fehlt mir so schrecklich, weil ich ihn natürlich über alles Liebe und zudem leidet meine Mutter auch teirisch unter dieser Situation und es hilft ihr nicht gerade mit ihrer Genesung!!
Vielleicht habt ihr irgendeinen Rat für mich... vielleicht bin ich paranoid aber ich habe so denn Eindruck, dass das was die Freundin meines Bruders erricht hat (nämlcih den Bruch zwischen uns und meinem Bruder) genau erreichen wollte!!! ach und der ganze stress zeiht mittlerweile so grosse Kreise, dass mein Bruder sich fasst von der ganzen Familei (Onkels, Tanten usw.) abgewandt hat.
Da ich weiss, dass sie in ganz vielen Sachen schlicht und ergreifend gelogen aht, .ach ich mir natürlcih auch sorgen um meinen Bruder!!!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!!!!
ach und tut mir leid, dass es ein ganz schön langer Texte geworden ist, ist bestimmt anstrengen so was zu lesen :)
ganz liebe Grüsse und Danke im Voraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß, es ist von außen leicht zu sagen, aber dennoch: Dein Bruder ist ein erwachsener, eigenständiger Mensch, der seine eigenen Entscheidungen fällt. Er liebt diese Frau, schenkt ihr Vertrauen. Das wirst Du -so wie es für mich aussieht- akzeptieren müssen. So schwer das ist, da Du genau weißt, dass die gelogen hat; Du kannst ihm das Gegenteil nicht beweisen. Hart, aber wahr.

Wie wäre es, wenn Du Dich bei Deinem Bruder einfach mal wieder meldest, ihm sagst, dass Du ihn vermisst und Du den Kontakt gerne zurück möchtest. Ihr könntet versuchen, die 'bösen Themen' erst einmal außen vor zu lassen und nur an euch, eurer Beziehung zueinander und eurem Vertrauen zu arbeiten. Und wenn ihr eine stärkere Basis habt, könnt ihr euch auch an die Themen wagen, die zum Bruch geführt haben. Bedenkt dann, dass es weder um Schuld geht noch um Vorwürfe. Es geht einfach darum, wie es in Zukunft wieder besser sein kann.

Alles Gute!
Dana