Problem von Sandra - 34 Jahre

Meine Mama braucht Hilfe

Hallo liebes Team.

Vor ca 1,5 Jahren habt ihr MIR geholfen, mir zugehört und Tipps gegeben...jetzt hoffe ich, dass ihr meiner Mama helfen könnt.
Meine Ma ist bereits 70, alleinstehend und bekommt eine kleine Rente von ca 650 Euro. Davon muss sie natürlich ihre Miete von 400 ?, sowie Versicherung, Telefon, GEZ, Strom usw. bezahlen. Es bleiben ihr im Monat ca 90 ? zum "Leben" übrig. Wenn ich ( im Moment sogar arbeitslos) ihr nicht ab und zu unter die Arme greifen würde, hätte sie sich schon längst etwas angetan. Sie kommt hinten und vorne nicht zurecht und ich war eigentlich der Meinung, dass man auch als Rentner Zuschüsse zum Lebensunterhalt bekommt. Jetzt weiß ich aber nicht WO?! Sie bekommt zwar Wohngeld von ca 30 ?...aber was ist das bitteschön schon??? Ich möchte ihr sogern helfen, aber weiß einfach nicht wie. Ich wünsche mir dass sie die letzten Jahre noch LEBEN kann. Was ist das für ein Land, welches die Rentner, die sich jahrelang den Arsch aufgerissen haben, so hängen lässt???
Könnt ihr mir helfen??BITTE??

GLG
Sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Ich würde mich beim zuständigen Sozialamt informieren. Doch bitte bring dort nicht die Sprüche vor "sie hat sich jahrelang den Arsch aufgerissen". Auf solche Sprüche fahren die gar nicht ab. Informiere Dich dort, welche Möglichkeiten Deine Mutte hat und welche Zuschüsse sie evtl. bekommen kann, damit sie nicht am Existenzminimum leben muss.

LG, Sabine