Problem von Anna - 16 Jahre

Wir ziehen immer wieder um

Hallo KuKa Team

Also mein Problem ist folgendes:
In meinem ganzen leben bin ich schon so ca. 12 mal umgezogen. Ich wohne seit meiner Geburt zwa in der gleichen stadt aber wir sind immer wieder umgezogen. Meine Eltern leben getrennt mein Vater lebt seid meiner Geburt in einem Haus. Und meine Mutter zieht immer wieder um. Wie ein Hobby fast. Ich gewöhne mich erst an alles und in dem Moment kommt wieder das wort 'umziehen'. In zwei Wohnungen haben wir am längsten gewohnt und da habe ich mich auch am wohlsten gefühlt. Doch wo wir jetzt wohnen ist es am besten (dierekt neben meinem vater) diese Straße kenn ich am besten.
Jetzt will meine Mutter in eine andere Stadt ziehen weil es dort ein Haus gibt das nur 600 euro miete kostet. Meine mutter hat eine gaststätte für die sie aber viel zu viel miete zahlen muss und vom vermieter nicht reperiert wird, egal was repariert werden muss weil er angeblich alles schwarz gemacht hat und es keine papiere gibt. Jetzt will sie die gaststätte in der anderen stadt übernehmen die nur ein drittel des preises der jetzigen gaststätte kostet.
Die Stadt ist dierekt neben unserer Stadt wo wir wohnen trotzdem. Ich gehe auf eine Schule wo über die hälfte aus dem einen ende der stadt kommen. Ich wohne am anderen Ende und ich fühle mich damit schon nicht wohl weil ich ca 45 minuten brauche um zum anderen Stadtteil zu kommen. und jetzt auch noch in eine andere Stadt?! Die noch weiter weg ist? Mein Freund wohnt in dem anderen Stadtteil und ich will nicht noch länger zu ihm brauchen müssen :((

Meine Mutter soll nicht immer umziehen ich muss mich immer neu umgewöhnen wie mache ich ihr das klar???
(bei meinem vater möchte ich nicht so oft sein weil er wieder eine neue frau hat und ich mit ihm immer stress habe. und wenn ich bei ihm öfter wäre würde das noch extremer werden)

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

ich frage mich, was Du jetzt von mir wissen möchtest? Wie soll ich Dir helfen?

Sicherlich ist es doof ständig umzuziehen und sich nirgends so richtig niederlassen zu können, aber leider kann ich dagegen nichts tun.

Hast Du Deine Mutter schon einmal gefragt, warum sie ständig umzieht? Warum sie nicht in einer Wohnung bleiben will? Schließlich kostet der Umzug doch auch jedesmal eine Menge Geld.

Wie gesagt, ich kann Dir hierbei wirklich nicht weiterhelfen, da es eine Sache ist, die Deine Mutter für Dich als Erziehungsberechtigte regelt. Du solltest ihr aber mitteilen, dass es Dir super schwer fällt ständig umzuziehen.

Sprich mit ihr und findet gemeinsam eine Lösung.

LG, Sabine