Problem von Britta - 39 Jahre

der Ex

ich habe mich nach 22 jahren ,auf einer affaire mit meinem ex(jugendliebe ) eingelassen.alles begann im januar 08.
wir haben uns nie vergessen können und übers internet ,haben wir uns wiedergetroffen
das problem ist nur ,ich bin inzwischen verheiratet und habe zwei kinder und er auch.
es war uns auch von anfang an klar das,das was wir machen ,nicht richtig ist.
aber wir haben uns getroffen und es kam wie es kommen musste wir haben miteinander geschlafen.
da seine frau wohl dann doch etwas gemerkt hat,war bis 03.08 erst mal funkstille.
aber er fing dann an sich wieder zu melden .
so kam es das wir bis august 08 uns öfters getroffen haben und jedesmal war es sehr schön und intensiv.
ich muss dazu sagen das meine ehe nie von besonders schönen und leidenschaftlichen sex begleitet wurde ,aber bei diesem mann war alles anders.
dann im august ,hat mein mann alles herausbekommen und man kann sich vorstellen was los war.er wusste auch um wem es sich handelt.
ich wollte den mann mit dem ich eine affaire hatte nicht ins offene messer laufen lassen(falls sie sich mal begegnen) und habe ihm alles geschrieben,inzwischen ist der stand der dinge auch so ,das ich mich von meinem mann trenne,ich habe zum 01.11 eine wohnung.
auch das weis er.
nur er meldet sich nicht mehr ,nichts kein kommentar,und ich bin so verletzt.
er hat immer gesagt das er wahnsinnige angst hat das seine frau was merken könnte.
ich bin nicht naiv und mache mir so meine gedanken entweder bin ich ihm völlig gleichgültig,oder er meldet sich aus angst nicht.
hinterherrennen tue ich nicht,denn ich habe auch meinen stolz.
ich bin eigentlich eine frau die mitten im leben steht,aber bei diesen mann bin ich einfach schwach geworden.
ich weis auch nicht ,soll ich ihn vergessen ,oder wenn er sich mal wieder meldet noch eine chance geben,denn mein bauchgefühl sagt mir das ich ihn liebe und das er sich aus angst nicht meldet.
ich muss mein leben momentan sowieso neu ordnen ,mit wohnung und so.
ein glück habe ich arbeit die mir spass macht.
trotzdem ich bin völlig durcheinander,denn er geht mir nicht aus den kopf.
wie würdet ihr euch verhalten?

Anwort von Sabine

Hallo Britta,

auf diese Frage wirst Du wohl von jedem eine andere Antwort bekommen, denn jeder Mensch entscheidet hier für sich aus der Situation heraus. Wichtig ist, was Du willst und wie Du Dir Deine Zukunft aufbauen willst.

Das Du Dich jetzt erst einmal um die neue Wohnung kümmerst und das die Kinder es schön bekommen, dass ist vielleicht Platz 1 jetzt. Danach kann alles andere kommen.

So eine Trennung ist weder für Kinder und den Rest der FAmilie einfach. Selber knabbert man auch dran. Auch, wenn man die Person ist, die geht.

Du hast eine Entscheidung getroffen und möchtest daran festhalten. Das ist auch gut so, denn das gibt Kraft. Bau Dir und Deinen Kindern jetzt eure Zukunft auf. Was aus der Affäre wird, dass kann ich Dir nicht sagen und ich bin mir sicher, dass sich das auch irgendwie von alleine regeln wird. Vielleicht intensiviert es sich oder es verläuft sich im Sande. Nobody knows and life goes on.

Sicherlich hat er Angst, dass seine Frau davon erfährt und jetzt bist Du auch noch Singel und somit eine größer "Gefahr" (im weiteren Sinne". Du hast schließlich nichts mehr zu verlieren und bist Singel. Wie immer er sich auch entscheidet, Du wirst es akzeptieren müssen. Ich kann Dir nicht sagen wie wichtig ihm seine Familie ist oder ob es nur ein Abenteuer gewesen ist mit Dir oder ob er sich auch trennen wird und ihr ein Paar werden könntet. Britte, ich weiß es nicht und vielleicht ist das auch ganz gut so, dass Du es nicht weißt. Es macht nervös nicht zu wissen, was kommt, aber ich finde, dass er nicht an erster Stelle stehen sollte.

Durch ihn hast Du erkannt, dass Ehe gescheitert ist. Die Affäre wäre nie entstanden, wenn Deine Ehe intakt wäre. Fehler scheint es vorher schon gegeben zu haben. Er war vielleicht nur der Auslöser. Ich kann dies jedoch alles nur vermuten und nicht wissen.

Nr. 1 bist jetzt Du und Deine Kinder. Schau, dass es auch ab dem 01.11.2008 gut geht und alles andere läuft dann nebenbei.

LG, Sabine