Problem von Birgit - 44 Jahre

Trennen oder nicht trennen

Ich habe drei Kinder großgezogen, ein Haus samt Garten zu versorgen, und einen Job, durch Flohmarkt verdiene ich noch was dazu; Nicht nur dass ich die Hälfte von Miete,Strom und BK dazuzahlen muss, die Haushaltskosten bleiben auch 100% an mir hängen.Mein Mann ist nicht bereit auch nur einen Finger im Haushalt krumm zu machen, egal mit welchen Mitteln ich es schon versucht habe. Nun hat es mich an der Bandscheibe erwischt (darf nichts heben, alles tut weh ) und er kommt heim setzt sich hin und wartet bis er was zu essen kriegt, mach ich nichts wird er böse.
Mein Mann fängt übers Internet ständig mit anderen Frauen an, verabredet sich auch mit denen und macht ihnen glauben die Beziehung läuft nicht mehr, aber scheinbar hat wirklich keine so richtig Lust auf ihn.Selbst wenn ich ihn direkt darauf anspreche sagt er nichts oder meint ich würde jemanden anders haben, weil ich natürlich nicht bereit bin mit ihm Sex zu haben, andere macht er schöne, liebe Worte und mich behandelt er wie ein Stück Möbel.
Als ich ihm sagte er soll endlich eine Entscheidung treffen und gehen lacht er nur.Mitten in der Nacht kommt es vor dass er einen Anruf oder eine SMS bekommt. Obwohl ich dahinter gekommen bin, sah es zufällig auf seinem PC als ich neben ihm stand dass er mit Skype mit einer gewissen A.L. chatete, ist ihm egal, kein Wort darüber warum diese Heimlichkeiten mir gegenüber und warum er mich so verletzt.
Ich weiß mir nicht zu helfen wie ich das jetzt machen soll dass er geht. Schließlich steckt mehr als die Hälfte der Kaution für die Mietwohnung von mir drin die er mir nicht geben möchte, aber ich bin schon soweit dass ich darauf verzichte und meine Sachen packe und gehe.
Nur über sein Verhalten werde ich absolut nicht schlau, warum tut er dass, wenn er frei sein möchte und single wie er so gerne im Chatroom angibt, warum geht er dann nicht?
Ich hatte gestern Geburtstag, außer irrgendwann alles Gute so im vorbeigehen kam gar nichts.
Lege ich Wimperntusche an heißt es machst dich schön für wen anders; ich sei zu fett ( 1,63 / 62kg) und vieles mehr.
Wenn er ausgeht - dann ohne mich. Als die Kinder klein waren ging er abends weg und kam erst früh morgens zurück. Ich habe nie gefragt wo er war.
Nun sind die Kinder schon lange groß und immer noch ist es so dass er mit anderen Frauen Spaß hat und ich scheinbar nur dafür da bin damit er nichts angreifen muss,keine Verantwortung tragen muss und sein Geld für sich hat.
Mir ist klar dass es so nicht weitergehen kann, leider habe ich nicht einen Menschen der mir dabei hilft diesen Schritt zu gehen oder dem ich mich wirklich anvertrauen kann.
Und vorallem wie ich es anstelle.
mfg.Birgit

Anwort von Sabine

Hallo Birgit.

Diese Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.

Liebst Du ihn denn noch? Siehst Du noch eine Chance für euch beide? Hast Du ihn mal gefragt, warum er noch bei Dir ist, wenn er sich doch ständig mit anderen verabredet?

Spiel ihm doch nicht die geduldige, liebe und nette Hausfrau/Ehefrau vor, wenn es innerlich doch in Dir brodelt und Du völlig unglücklich bist.

Wenn Du tatsächlich keine Chance für euch beide siehst, dann sprich mit ihm und lass Dich über die rechtlichen Dinge von einem Anwalt beraten. Dieser kann dann ein Schreiben aufsetzen und ihn auch über seine Rechte und Pflichten informieren.

LG, Sabine