Problem von Lena - 11 Jahre

Meine Eltern, die nicht mehr zusammen leben, streiten sich nur, sogar an meinem Geburtstag, was soll ich tun?

Meine Eltern streiten sich nur. Heute habe ich Geburtstag und sie streiten sich jetzt auch, obwohl sie mir versprochen haben, sich nicht zu zoffen. Ich bin echt enttäuscht, weil sie sonst immer so darauf achten, dass sie Versprechen auch halten.Sie streiten sich wirklich nur noch. Doch ich trau mich nicht dazwischen zu gehen, dann ist nämlich alles nur falsch was ich sage, auch wenn ich mir schon Worte zurecht gelegt habe. Ich würde dann ja auch nur mit in den Streit reingezogen werden, dass will ich nicht. Ich habe schon einzeln mit ihnen darüber geredet, doch es half alles nichts. Meine Mutter wirft meinem Dad vor er würde sich nicht um uns kümmern, nur weil er mal einen Tag nicht kommen kann wegen Terminen und meine Mutter muss an genau dem Tag arbeiten. Er kann die Termine nicht absagen, weil sie sehr wichtig sind. Meine Mutter hat ihn dann gefragt, ob sie wichtiger wären als wir. Er hat gesagt Nein, aber er hätte nun mal wichtige Termine und das sie jetzt wieder bestimmen wollte, was er zu tun hat und wie sein Leben auszusehen hätte. Einfach schrecklich, dieses Hin-und-Her-Spiel! Was soll ich bloß tun, denn so wie die das bei Dr.Sommer in der BRAVO schreiben wäre es ganz einfach: Ist es aber nicht! Ich habe auch schon seit einer Woche diese Schmerzen im Unterleib. Meine Mutter meint ich bekäme meine Regel. Kann das sein? und Worauf sollte ich vielleicht achten, wenn es so wäre? Ich hoffe es war verständlich für euch und ihr könnt mir helfen.

Anwort von Sabine

Hallo Lena!
Alles Liebe zum Geburtstag (nachträglich)

Ja, Eltern sind anstrengend. Ob sie zusammen leben oder getrennt sind. Eltern können echt manchmal nerven. So habe ich früher gedacht und so denken meine Kinder heute auch über mich.

Ich kan Dir im Grunde nur den Rat geben, dass Du Dich am besten gar nicht weiter einmischt und die beiden einfach quatschen lässt. Je weniger von Dir kommt, um so weniger belastet es Dich auch. Ich finde es auch sehr rücksichtslos von den beiden, dass die sich streiten, wenn ihr dabei seid. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du - das Gegenteil von dem anderen Tipp - wenn sie gerade ein Streitgespräch haben bzgl. der Besuchszeit oder keine Zeit, dass Du sie darauf aufmerksam machst, dass es Dich nicht stört, wenn Dein Vater soviele Termine hat oder beruflich viel unterwegs ist. SAge ihnen - wenn es so ist- dass Du es für Dich akzeptiert hast und es keinen Grund gibt darüber zu streiten. Vielleicht wachen sie ja dann auf und machen sich mal Gedanken über diese Streitgespräche, die gar nicht sein müssten. Das wären jetzt zwei Möglichkeiten. Welche für Dich am besten ist, wirst Du selber herausfinden müssen. Oder Du versuchst einfach beide mal.

Unterleibsschmerzen können viele Ursachen haben. Sicherlich könnte es sein, dass Du Deine Regel bzw. Periode bekommst, aber es kann auch andere Gründe haben. Vielleicht der Wachstum. Vielleicht was falsches gegessen, was Blähungen auslöst. Das dauert dann manchmal, bis die Winde (der Pups) aus dem Darms sind. Versuch es mit einer Wärmflasche oder einem Wärmekissen. Das beruhigt ein wenig und nimmt etwas den Schmerz. Sollte es doch so sein, dass Deine Periode irgendwann einsetzt, dann wirst Du es zeitig merken. Oftmals hat man dann dunkles Blut (sieht fast schwarz aus), manchmal etwas krümelig in Deinem Slip. Du wirst es aber auf jeden Fall rechtzeitig merken. Ein Mädchen/Teenager/Frau, die spürt sowas. Kommt von ganz alleine. Denk einfach nicht mehr soviel darüber nach. Sie kommt bald oder später. Daher ist es nicht sinnvoll jeden Tag daran zu denken. Meine Tochter ist 12 und sie hat die gleichen Beschwerden seit dem letzten Jahr. Ich denke mal, dass ihr Körper- wie Deiner auch - sich auf die Regel vorbereitet und die ganzen Organe im Körper sich ja auch weiter entwickeln.

Wie gesagt, versuch es mit einer Wärmflasche und mach eine Kuschelstunde mit einem Buch oder einem Film im Fernsehen davon. Wenn es besser geht, dann bewegst Du Dich wieder ein wenig an der frischen Luft.

LG, Sabine