Problem von Anna - 28 Jahre

Seine Ex

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich sind jetzt seit etwa sechs Monaten zusammen. Wir kennen uns schon seit ein paar Jahren, aber wir hatten nie wirklich viel außerhalb der Arbeit miteinander zu tun, erst vor acht Monaten hat es angefangen, zwischen uns zu knistern. Zu dem Zeitpunkt war er noch mit seiner Ex zusammen.
Eines Abends auf einer Party haben wir plötzlich geknutscht, wir waren beide völlig überrumpelt, weil wir vorher gar nicht so richtig gemerkt haben, dass da zwischen uns was ist. Wir haben dann versucht uns einzureden, dass das nur ein Ausrutscher war, denn er dachte eigentlich, dass er mit seiner Ex glücklich war.
Zwei Wochen später sind wir dann aber miteinander im Bett gelandet, da war uns beiden klar, dass es mehr als freundschaftliche Gefühle sind. Er hat daraufhin auch gleich seiner Ex die Lage geschildert und sich Bedenkzeit von ihr und mir erbeten.
Die nächsten Tage waren nicht leicht, aber ich habe gewartet und es hat sich ja auch gelohnt, er hat sich für mich entschieden.
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass er schon nach unserem Kuß wusste, dass es mit seiner Ex vorbei ist und er nur gezögert hat, weil er so ein schlechtes Gewissen hatte (die zwei waren fast 3 Jahre zusammen, so etwas schmeißt man schließlich nicht einfach hin). Seine Entscheidung kam jedoch trotzdem schneller als ich erwartet hatte, worüber ich natürlich sehr froh war/bin.
Mein Problem ist, dass es zwischen uns zwar sehr gut läuft, ich aber ständig die Umstände, unter denen wir zusammengekommen sind, im Kopf habe. Mir ist klar, dass das, was seiner Ex passiert ist, immer passieren kann. Aber irgendwie denke ich oft, dass er mich irgendwann genauso wie sie für eine andere verlassen wird. Dabei gibt es dafür gar keine Anzeichen.
Und was noch viel schlimmer ist: Ich habe Angst, dass er doch zu ihr zurückgeht. Die beiden haben so viel gemeinsam, viel mehr gemeinsame Interessen als wir. Sie sind auch noch befreundet, zum Glück können sie sich nicht regelmäßig sehen, sie hatten eine Fernbeziehung.
Und ich habe Angst, dass es eher der Sex war, der seine Entscheidung herbeigeführt hat. Denn ich weiß inzwischen, dass er und seine Ex Probleme im Bett hatten.
Er sagt zwar immer, dass das alles Quatsch ist und er mich liebt, aber mir fällt es schwer, das wirklich zu glauben. Ich habe Angst, dass er sich nur was vormacht und mich eigentlich nicht wirklich liebt. Was soll ich tun? ich wil ihn nicht durch mein Mißtrauen verlieren!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich würde es auch nicht vergleichen. Sie ist ein anderer Mensch als Du und es hat sicherlich auch Gründe gegeben aus deren Beziehung, die überhaupt zugelassen haben, dass es zwischen euch funken konnte. Vielleicht hat er sie schon gar nicht mehr gliebt oder es gab andere Probleme bei denen. Du bist Du und sie ist sie. Vergleiche euch nicht miteinander. Außerdem liegt vor euch die Zukunft und da habt ihr beide eine Chance verdient aus Fehlern zu lernen und ganz neu anzufangen. Die Zukunft gehört euch und seiner Ex oder alte Storys aus der Vergangenheit. Nicht aus Deiner und nicht aus seiner.

LG, Sabine