Problem von anonym (w) - 28 Jahre

Ich denke, ich bin in meine Freundin verliebt

Hallo also ich kann es mir nicht erklären ich denke ich habe mich in meine freundin verliebt die auch auf Frauen steht,aber zur zeit bin ich in einer Beziehung mit einem Mann mit dem ich schon 9 jahre zusammen bin. Wir leben in verschiedenen Wohnungen und es läuft schon länger nicht mehr so gut zwischen uns.Ich hatte mich schon fast getrennt aber er versucht alles zu retten in unserer beziehung und nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich habe eine tolle nacht mit meiner freundin verbracht was schon die 2te ist vor 5 oder 6 jahren habe ich schon mal mit ihr geschlafen da war ich mir aber sicher das ich nicht in sie verliebt bin und nun steht mir der kopf nicht mehr da wo er sein soll.
also mein problem ist das ich eine 9 jährige beziehung mit meinem freund habe in der ich mich einfach nicht mehr wohl fühle(war schon vorher so 3-4 monate) und jetzt auch noch in meine freundin verliebt bin (glaube ich) zumindestens und nun? was soll ich machen? Ich bin verzweifelt ob meine gefühle für sie reichen eine beziehug mit ihr zu beginnen oder ob es einfach nur die sehnsucht nach zärtlichkeit ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisl weiter helfen ich weiß echt nicht mehr weiter

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Oft hilft es, innerlich wirklich Schritt für Schritt vorzugehen. Als erstes ist da die Beziehung zu Deinem Freund. Ob Du die weiterhin möchtest oder nicht, hat nichts mit den Gefühlen für Deine Freundin zu tun. Das eine hängt mit dem anderen nicht zusammen. Bleibe in der Entscheidung in der Beziehung und schau, ob Du das so weiterhin haben möchtest oder nicht. Möchtest Du die Trennung?

Und erst im zweiten Schritt geht es um eine eventuelle neue Beziehung. Ich kann mir vorstellen, dass die Gefühle für Deine Freundin für Dich deutlicher werden, wenn Du mehr Klarheit für Dich hast. Und die wird automatisch da sein, wenn Du eine Entscheidung in sachen Trennung für Dich gefällt hast.

Alles Gute!
Dana