Problem von Thomas - 26 Jahre

Nach 10 Jahren hat sie mit mir Schluss gemacht!

Hallo Leute

Mir geht es echt beschissen.Ich währe jetzt am 28.oktober 10 Jahre mit meiner Freundin zusammen,aber sie hatt im juni gemeint sie bräuchte ein bischen Abstend um mit ihren Gefühlen ins Reine zu kommen und das man sich nicht mehr so oft sehen würde.Im Juli hat sie mir gesagt das sie Schluss machen will und ihre Gefühle immoment nicht ausreichen würden für einen neu Anfang.
Die letzten 10 Jahre wahren bestimmt nicht immer leich mit mir,ich hab des Öffteren schluss gemacht wahr aber nie wirklich mit einer anderen zusammen,und wir wahren nie länger als 3-4 Wochen auseinander,wir konnten einfach nicht ohne einander.Es wird auch einfach viel scheis rumm erzählt von wehgen ich sei ihr Fremd gegangen oder hätte mit anderen rumm Geknutsch das ist schwachsinn, es gibt da eine situation wo ich sie verstehen könnte das sie mir das nicht glaubt,und das war vor 5 Jahren an Fasching da hat sie mich mit einer anderen hinter hecken vor kommen sehen ,da zu kann ich nur eins sagen ,auch wenn ich gewollt hätte, konnte ich es nicht da ich zu betrunken wahr. Der Alkohol der wahr auch so ein tema, ihr kennt das bestimmt wenn man mit seiner klike auf ne Party geht und man was trinkt und ehe man sich versiet ist mann so voll das man nur noch scheiße redet,das Broblem bei mir war das ich ab und zu meine Freundin beleidigt habe,alls ich das am nächsten morgen mit bekommen habe qehlte mich aber jedesmal das schlechte Gewissen,und deshalb hab ich jetzt auch einen schluss strich gezogen und trinke nichts mehr.(Zu Späte Einsicht ?)Ich war auch nie der Romantischst,oder hatte es nie so mit Blumen ,das das Scheise wahr das weiß ich intzwischen. Vor etwa 2 Jahren redeten wir über eine eigene Wohnung und schaute mich auch um nur mir wurde schnell klar das das eigentlich bschwachsinn sei da ich einen Bauplatz hatte,also machte ich ihr den Vorschlag ein Haus zu bauen und sie war einverstanden.Vor einem Jahr fing ich damit an ,und um so näher die vollendigung kam ums so mehr freute sie sich darauf.Und jetzt sitz ich da alleine mit einem Haus das im Januar vertig ist und das ich nie gebaut hätte wenn ich mir nich sicher gewesen wäher das wir gemeinsam einziehen.Sie hat sich jetzt eine Wohnung genommen in der sie im November einzihen kann und da kann sie auch keiner mehr davon abhalten, sie ist jetzt nur noch auf diese wonung fixiert obwol sie das finanziel ziemlich nach unten treibt ,da sie ja alles kaufen muß wie z.B. Küche,Wohnzimmer,Schlafzimmer... Und ihrer mutter hat sie gesagt das sie mich nicht fragen kann ob ich ihr dabei helfe weil das ihr Stolz nich zu lässt.
Ich habe Jetzt 3 Monate um sie gekämmft ,sachen gemacht die ich noch nie in meinem Leben gemacht habe. Meiner mutter sagte sie das es etgültig aus sei ,eine Woch später sagte sie zu meiner Kusiene und zu ihere mutter , wenn er mich nur mahl 1-2 Monatte in Ruhe lassen würde könnte ich ihm vieleicht noch ne schangse geben.Ich mach auch seit dem überhaupt nichts mehr in der Hoffnung das sie wieder zurück kommt, nur das nichts machen macht mich vertig,Ich liebe sie über alles würde alles für sie machen ,nur wie bekomme ich das nur hin das sie mir noch ne changse giebt.

Wenn mir einer einen tip einen Raht oder eine Lösung für mein Problem hatt währe ich sehr dankbar.

Anwort von Diana

Hallo lieber Thomas,

wie ein Faustschlag ins Gesicht muss es Dich getroffen haben, als sie mit Dir Schluss gemacht hat. 10 Jahre ist natürlich eine verdammt lange Zeit, ihr habt Höhen und Tiefen miteinander durchgemacht. Wolltet sogar in ein gemeinsames Haus ziehen und ist der ganze, gemeinsame Zukunftsplan wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen...
Und Du stellst Dir immer wieder die Frage: WARUM liebt sie mich nicht mehr?!? War ich nicht romantisch genug? Hat sie denn immernoch geglaubt, dass ich sie mit 'ner Anderen betrogen habe? Oder war mein großer Alkoholkonsum doch der ausschlaggebende Punkt???
Natürlich können dies alles Punkte gewesen sein, die Deine Ex-Freundin zum Schluss machen gebracht haben können. Vielleicht war sie einfach nicht mehr glücklich genug in der Beziehung und konnte sich nicht vorstellen, den Rest ihres Lebens mit Dir zu verbringen.
ABER es können sicherlich auch KEINE besonderen Gründe gegeben haben, warum sie einfach nichts mehr für Dich empfindet!
Manchmal liebt man seinen Partner einfach nicht mehr. Egal, wie sehr man ihn mal geliebt hat und wie lange man glücklich zusammen war.
Sowas passiert leider im Leben- das ist Schicksal...

Deswegen kann ich Dir folgenden Rat geben:
Gebe ihr die Chance Abstand von Dir zu gewinnen!
Lass sie, so schwer es Dir auch fallen wird, erstmal in Ruhe.
Wenn Du nicht noch den letzten Hoffungsschimmer zerstören willst, dann darfst Du auf keinen Fall versuchen, jetzt mit ihr über einen Beziehungsneuanfang zu reden.
Wenn sie Dich jedoch anruft, z. B. ob Du ihr beim Umzug in ihre neue Wohnung helfen könntest, dann tu es als ein guter Freund.
Du dürftest also auf KEINEN FALL ihr dann den Vorwurf machen, dass Du ja jetzt alleine in das Haus ziehen musst und sie den ganzen Plan zerstört hätte!
Akzeptiere ihre Entscheidung, mehr bleibt dir leider nicht zur Wahl.
Liebe kannst du nicht erzwingen und aus ihr herausquetschen!
Nur wenn Du Glück hast, kommt sie wieder von sich aus zu Dir zurück, weil sie doch noch etwas für Dich empfindet. Aber Du kannst auch genauso vom Schicksal getroffen bleiben, wenn sie bei ihrer Entscheidung bleibt.
Dann kannst Du es nicht ändern. Das Leben geht weiter, auch wenn's erst einmal einfacher gesagt als getan ist!
Du wirst Deinen Weg finden.
Ich wünsche Dir alles Gute und lasse den Kopf nicht zu sehr hängen...
Liebe Grüße,
Diana vom KuKa-Team!