Problem von Anonym - 13 Jahre

Wer sind meine wahren Freunde?

Hallo liebes KuKa Team:)
Ich hab gelesen, dass euch in den lezten wochen ein paar e-mails abhanden gekommen sind und da ich schon anfang september geschrieben habe und es ein thema war, was auch noch nicht im archiv war, und wirklich ernst zunehmend ist, denke ich auch mal meine e-mail...
also...
Ich liebe meine freunde wirklich!
Nur manchmal glaube ich das nicht auf gegenseitigkeit beruht...
Wir sind eine clique von circa 8-9 maedchen. Ich bin auch mit die einzige die ma was ausserhalb dieser clique zu tun hat...zB mit meinen freunden aus anderen klassen oder aus der stadt wo ich her komme(ich gehe woanders auf die schule als wo ich wohne)und deswegen werde ich in unserer clique auch nicht mehr all zu gut aufgenommen.
Deswegen streiten wir uns auch sehr oft...leider...ich hasse streit und bin ziemlich harmoniebeduerftig und sensibel.
Wenn wir uns streiten fallen auch des oefteren mal nicht so schoene worte...ziemlich harte sogar.
sowas passiert ziemlich oft und ich zeige meine gefuehle nicht gerne deswegen fange ich nich total vorort an rumzuheulen, sondern gebe lieber kontra und schuechtre den anderen ein (ich weiss- nich gerade die beste eigenschaft).
Allerdings kommt dann alles zuhause wieder hoch, wenn ich darueber nachdenke,und heule dann wie ein wasserfall.
Eine andere sache ist ich bin nicht die beste in der schule(gehe auf ein gymnasium und schreibe des oefteren mal 5en).
Und wenn ich dann mal wieder nicht so eine tolle arbeit wieder bekomme bin ich ganz alleine damit,keiner der dich mal in den arm nimmt und sagt: "ach komm wird beim naechsten mal schon besser!", oder der sich anbietet, mal mit mir zu lernen.
Die anderen freuen sich lieber ueber ihre guten noten und wenn dann die frage kommt: "ja was hast du?", und ich dann meine note sage, kommen so dumme kommentare wie: "tja, das naechste mal besser lernen dummchen!"
Von all meinen Freunden werde ich auch generell immer als "die kleine doofe" dargestellt und nicht fuer voll genommen.
Keine ahnung ob das an meiner koerper groesse von knapp 1,55 liegt...bin damit die kleinste bei uns in der klasse,oder ob sie mich damit provozieren wollen.
Dieses nicht ernstzu nehmende verhalten meiner freunde fuehrt schon dahin das wenn wir zB das thema ritzen bereden(eine meiner besten freundinen tat das mal und meinte es sei sehr befreiend,deswegen ist das bei uns auch immer wieder thema)und ich dann sage: "naja wenns hilft oder wuerde manchmal in situationen bei mir auch in frage kommen."
Dann sagen einige: "boa, ne bitte mach das nich ich liebe dich schatz bitte:(!!!"
und andere, von denen ich eigentlich dachte, ich wuerde ihnen was bedeuten, sagen dann sowas wie: "mach doch is dann nicht unser problem..."
Im moment kommt das fuer mich wirklich in frage, ich weiss, es waer nicht richtig, aber wenn es hilft sich abzulenken, wuerde ich auch dies tun.
Ich kann mit meinen Problemen auch nicht mit meinen eltern reden, da ich nicht ein all zu gutes verhaeltniss zu ihnen habe und sie alles lieber unter den tisch kehren, als es zu besprechen.
Also bitte sagt mir was ich machen kann!!!
schon einmal danke fuer eure hoffentlich bald kommende antwort!

Anwort von Diana

Hallo,

es ist schön, dass Du so viele Freunde hast.
Du verstehst Dich grundsätzlich gut mit den Mädels aus Deiner Klasse, hast aber auch noch deine "alte Clique", mit denen Du regelmäßig abhängst.
Es ist völlig normal, dass Deine älteren Freunde, die Dich natürlich viel länger und besser kennen, skeptisch gegenüber Deinen neuen Freunden aus der anderen Stadt sind.
Deine die Mädels aus Deiner Clique scheinen keine anderen Freunde, außer die Clique zu haben.
Du hast aber neue Freunde außerhalb der Clique dazugewonnen und deswegen fühlen sie sich vielleicht nicht mehr bei Dir im Mittelpunkt...
Jetzt verabredest Du Dich eventuell öfter mit Deinen neuen Freunden und dadurch denken Deine alten Freunde vielleicht, dass Du sie früher oder später im Stich lassen könntest- sobald Du eine "coolere" Clique in an der anderen Schule findest...
Die Mädels wollen sozusagen, dass Du 100% zu ihnen gehörst, am Besten keine neuen Freunde haben solltest- aber das geht natrülich nicht!
Und deswegen herrscht bei Euch dicke Luft...
Anstatt einfach offen und ehrlich über die Gefühle zu reden, artet es einfach in nem riesigen Zoff zwischen Euch aus.
Die anderen Mädels wollen bestimmt, so wie Du, nicht ihre Wahren Emotionen freien Lauf lassen- das wäre ja "uncool".
Was ist dann also der beste Schutz, aus der angespannten Situation kein riesen Rumgeheule zu machen?
Man wirft sich gegenseitig böse Dinge an den Kopf und jede von Euch Mädels versucht ihre eigentliche Traurigkeit durch fiese Sprüche zu überspielen...
Ich kann Dir den Tip geben: sprich offen mit Deinen Mädels (oder am Besten erstmal nur mit ein oder zwei von denen alleine) über Deine Gefühle. Erkläre ihnen, egal wie viele neue Freunde Du noch an Deiner Schule kennen lernst, DEINE MÄDELS-CLIQUE ist Dir am Allerwichtigsten.
Du kannst mit denen zum Beispiel Sachen machen, die Du niemals mit Deinen neuen Freunden machen könntest- weil es mit Deiner Clique einfach mehr Spaß macht...
Deine Clique wird erst merken, wie sehr sie Dir am Herzen liegen, wenn Du offen mit ihnen darüber sprichst. Nicht wenn Du sozusagen einfach den Rolladen runter lässt, Dein Herz kalt wie Eis wird, sobald Spannung in der Luft liegt.
Wenn die Sache erst einmal geklärt ist, werden sie auch bestimmt wieder ein offenes Ohr für Deine Probleme haben und Dich ernst nehmen.
Die interessiert doch, wenn's darauf ankommt, Deine Größe nicht- wahre Freunde mögen Dich so wie Du bist! Ganz davon abgesehen- du bist 13 Jahre alt. Menschen wachsen bis zu ihrem 21. Lebensjahr. Hast also noch 'n ganzes Stückchen vor Dir!

Und zum Thema Ritzen kann ich Dir eines mit Sicherheit sagen: Das ist der allergrößte Schwachsinn, den es gibt! Lass die Finger davon, es bringt REIN GAR NICHTS! Wenn Du Dich abreagieren willst, dann höre Deine Lieblingssongs, tanz durch Dein Zimmer, treff Dich mit Freunden, treib Sport oder mach, was Dich sonst so entspannt!

Also, TAKE IT EASY =)
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!