Problem von Fanny - 12 Jahre

Sie hat mir die Freundin gestohlen

Liebes Kummerkasten Team!
Ich habe ein problem-logisch sonst würde ich euch ja auch nicht schreiben. Es geht um meine zwei besten Freundinen. Laura und Luise, so heißen sie.
Um erlich zu sein mag ich laura etwas lieber, aber trotzdem unternehmen wir gerne etwas zusammen. Ich glaube auch Luise mag Laura etwas mehr als mich. Früher hat mich das auch nicht gestört, aber sein ein paar monaten versucht sie mir Laura "weg zu nehmen". Das klingt vielleicht blöd aber so ist es. Luise fragt Laura dauernt ob sie was zusammen machen, bevor ich etwas sagen kann. Die beiden gehen nähmlich in die selbe Klasse. ich sehe laura kaum noch. Aber gemeihn sind sie eigentlich beide zu mir. Sie trampeln auf meinem ego rum als währe es eine Plastiktüte. ich fühle mich wie das letzte Häufchen Dreck.
Am nachmittag und am Wochenende sitze ich oft alleine zu Hause und bin einfach nur traurig. Ich kann einfach an nichts anderes mehr denken. Nachts schlafe ich auch nicht mehr und in der Schule schreibe ich schlachte Noten. Meine Mutter wird schon ziehmlich sauer...
Außerdem nützten mich die beiden voll aus. Sie borgen sich dauernt sachen aus, geben sie nicht zurück, schreiben von mir ab und beschuldigen mich nacher. Egal was sie machen, wenn was schief läuft bin ich schuld. Sie reden dann oft wochen nicht mit mir. So was finde ich schrecklich.
Hinter meinem rücken lästern sie glaube ich manchmal sogar über mich. Ich habe die beiden mal von der schule abgehohlt und alle haben so blöd gekichert und auf mich gezeigt. Und dann haben meine "freundinnen" auch noch miese sprüche über mich losgelassen und ich musste heulen. das war voll peinlich.
Ich muss umbedinkt wieder mit jemandem reden. Über Probleme, Geheimnisse und den janzen Kram halt. Nur geht das nicht mehr. Deshalb glaube Ich, ich muss mir neue freunde suchen. Wenn ihr das auch findet sagte mir bitte wo und warum wir uns plötzlich so oft streiten. Wir kennen uns seit 3 Jahren und nur dieses Jahr steckte der wurm so drinn.
Noch ein großes Lob an euch das ihr euch so viel zeit für alle mit Problemen nehmt. das finde ich super! Hoffentlich helft ihr mir.
eure fanny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Fanny!

Warum es so gekommen ist, kann ich Dir kaum sagen. Ich weiß nicht, was in den beiden vorgeht und damit auch nicht, warum sie sich so verhalten. Ganz allgemein kann ich Dir sagen, dass sich Menschen eben auch verändern - und so auch die Freundschaften. Und gerade bei uns Mädels ist es oft so, dass wir uns ganz und gar auf eine beste Freundin konzentrieren und daneben keinen anderen haben möchten. Gesehen habe ich das oft; aber für mich war es immer anders. Ich hatte immer lieber mehrere Freunde, denen ich tief vertrauen kann.

Ich finde, sie verhalten sich Dir gegenüber nicht so, wie ich es von Freunden erwarte. Und ich denke, das siehst und fühlst Du sehr ähnlich. Daher würde ich mich an Deiner Stelle auch nach Freunden umsehen, die mich so behandeln, wie ich es möchte und wie ich selbst mich auch gegenüber Freunden verhalte.

Wenn Du "neue Freunde finden" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du dazu auf einige hilfreiche Tipps stoßen.

Alles Gute!
Dana