Problem von Maik - 14 Jahre

Meine Eltern vertrauen mir nicht mehr wegen des Computers

Hallo,
ich habe ein Problem, denn meine Eltern vertrauen mir nicht mehr. ICh habe 2 Computer in meinem Zimmer stehen und arbeite viel daran. Es gibt oft streit, weil ich wieder zu lange spiele oder daran sitzte... Nun komm es manchmal vor, dass ich einen FIlmschneiden soll oder will, sei es für die Familie oder für die Schule. UNd wenn ich dann mal die Lust nach 30minuten verliere... dann spiele ich meine Spiele. Jetzt ist es vorgekommen, dass meine Elter das öfters gesehn haben und nun denken sie, dass ich immer nur spiele. Mein Vater nennt mich süchtig ! Ich selbst mag das Spielen aber so gerne und will net drauf verzichten.. Es macht halt viel spaß und es entspannt mich glaub ich.... Naja aber auch in anderen Situationen ist es vorgekommen, dass ich gespielt habe, während ich was anderes machen wollte / sollte. Jetzt habe ich die Einstellung, dass es egal ist, ob sie mich erwischen oder nicht, aber ich bin damit nicht glücklich !!! Ich bekomme inzwischen das Gefühl, dass ich wirklich süchtig bin.... Sie vertrauen mir einfach nicht, und das ist mit 14 Jahren doof, denn ich denke, dass man mir schon vertrauen kann oder zumuten sollte ..... Ich weiß nicht, wie ich das vertrauen meiner Eltern wieder erlangen kann :(

BItte helft mir, denn so bin ich nicht glücklich
Maik

Anwort von Sabine

Hallo Maik!

Lass die Zeit für sich arbeiten und beweise Deinen Eltern, dass Du auch ohne Computer auskommen kannst. So beweist Du es Dir zum einen selber und Deinen Eltern auch. Lerne, wie es sein sollte für die Schule und zeige ihnen, dass Du Deine Freizeit auch ohne Technik gestalten kannst. Ich bin mir sicher, dass sie dann bald erkennen, dass es Dich nicht krank macht, wenn Du mal eine Woche oder ein paar Tage ohne Computer auskommen kannst.

Ansonsten könntet ihr feste Computerzeiten ausmachen. Am besten die Zeiten, an denen sie auch zuhause sind, damit sie es kontrollieren können und sie sehen können, dass Du auch freiwillig den Computer ausmachst bzw. Du Dich an die Zeiten hälst, die ihr vereinbart habt.

LG, Sabine