Problem von Miriam - 15 Jahre

Entwicklung!?!

halo!

ihr seid echt eine große hilfe danke, ich finde es echt toll was ihr hier leistet !!

also ich habe endlich meine periode bekomen( und sie schon 4 mal gehabt) und das schon ziemlich spät weil ich bald 16 werde, aber ich hab mich sehr gefreut wie ich sie bekomen hab und jetzt hab ich drei probleme\fragen:

ich habe überhaupt keine anzeichen wie bauchschmerzen oder sonst was wenn ich meine periode bekomme jetzt habe ich angst das ich sie einmal in der schule bekomme ohne das zu merken.

und was mich auch total wundert ich habe wirklich fast überhaupt keinen busen mir passt nicht mal ein AA-cup und trotzdem habe ich meiner periode heißt das das mein busen jetzt vielleicht schneller wachsen wird?

außerdem habe ich etwas angst wenn ich sport habe und der lererin sage das ich meine tage habe und nicht mitmachen will (weil ich habe noch nie mit meinen tagen in der schule sport gehabt) das sie oder diie anderen mich auslachen, weil ich eben noch fast keinen busen hab,ich sehe auch etwas unterentlwickelt aus und das wäre mir dann ziemlich peinlich.

danke für eure hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meines Wissens nach hängen Brustwachstum und Periode nicht zusammen. Was sich in welchem Zeitraum an und in Deinem Körper verändern sollte und wird, kannst Du hier in der Tabelle ersehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

So weit ich es sehen kann, liegst Du vollkommen im normalen Bereich und musst Dir um nichts Sorgen und Gedanken machen.

Schätze Dich glücklich, dass Du Dich nicht alle paar Wochen mit Bauchschmerzen quälen musst. Du wirst Deinen Körper immer besser kennenlernen und dann auch einschätzen können, ob die Blutung einsetzt oder nicht. Du wirst es einfach merken. Du kannst einen Kalender führen, um vorweg schon mal den ungefähren Zeitraum der nächsten Blutung eingrenzen zu können. Und habe immer eine Binde/Tampon dabei; dann bist Du auch gewappnet.

Du kannst auch während der Menstruation am Sportunterricht teilnehmen; d.h. in die Situation, deswegen etwas zu sagen, musst Du gar nicht zwingend kommen. Aber warum sollten Dich andere auslachen? Sie lachen heute nicht über Deine Brustgröße - warum sollten sie jetzt damit anfangen?

Alles Gute!
Dana