Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hab ein großes Problem

Also ich habe neulich im Internet so ein Video gesehen wo ein Mann so ne Botschaft an Deutschland übermittelt.Des is so ein Islamist! Ich hatte noch nie viel Interesse an Religion aber des was der da gesagt hat,hat mich zum nachdenken gebracht!
Er erzählte einiges über den Islam und das er bald ins Paradies kommen würde.Dann sagte er noch das wir alle mitmachen sollen und als Märtyrer sterben sollen.Tja und mein Problem ist das ich das irgendwie interessant finde.Ich liege dann immer die ganze Nacht wach und ich höre die Worte die er sagte.
Also ich möchte auf jeden Fall zum Islam wechseln!Ich bin Christ und bin getauft,aber ich konnte mich gerade noch so meiner Konformation entziehen!Ich weiß jetzt nicht was meine Mutter dazu sagen würde aber ich will es auf jeden Fall tun.Geht das??? Das man vom Christentum zum Islam geht?
Also ich habe jetzt schon alle Poster in meinem Zimmer runtergenommen und esse kein Fleisch vom Schwein und bete vier mal am Tag(in der Nacht nur selten)!Aber was mir auch kopfzerbrechen bereitet ist das nur diejenigen eine Garantie haben ins Paradies zu kommen die als Märtyrer sterben.
Muss ich das jetzt unbedingt tun?
Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mir macht diese Mail wirklich Sorgen und Kopfzerbrechen. Ein Video und ein paar Worte reichen, damit Du eine so feste Entscheidung für den Rest Deines Lebens treffen kannst? Bedenklich, oder? Da erzählt jemand, den Du noch nie in Deinem Leben vorher gesehen hast, zu dem Du keine Verbindung hast, enthusiastisch vom Islam und dem Paradies nach dem Tod und Du glaubst jedes Wort und siehst das alles als richtig?

Alles hat sein Maß - auch der Glaube. Alles, was so radikal ist, was nichts anderes neben sich gelten lässt, halte ich für falsch. Das gilt für jeden Glauben und für jede Politik. Kann es ein guter Gott sein, wenn er Krieg und Zerstörung einfordert? Ich weiß nicht, was nach dem Tod kommt - aber ich kann mir kein Paradies für diejenigen vorstellen, die als Selbstmordattentäter Gewalt in die Welt bringen; Menschen töten, weil sie einen anderen Glauben haben, Familien zerstören, Leid bringen. Hast Du Dir darüber einmal Gedanken gemacht?

Ich hoffe, dass meine Worte Dich ebenfalls innerlich erreichen und Dich zum Nachdenken bringen.

Noch einmal deutlich: Ich spreche nicht gegen den Islam als Religion. Ich spreche gegen Gewalt.

Wenn Du magst, dann spreche doch einmal mit z.B. Deinem Sozialkundelehrer darüber und schaut, ob ihr dieses Thema nicht in den Unterricht einbinden könnt, damit Du mehr Informationen, die auch breiter sind als ein Video bekommen kannst. Vielleicht sagst Du ihm auch, dass z.B. der Verfassungsschutz eures Bundeslandes dazu viele Informaitonen hat und auch Ausstellungen / Projektwochen an Schulen organisiert.

Alles Gute!
Dana