Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin ritzt sich!

Ich wollt mich zuerst bedanken, dass ihr sowas macht..

Naja ich habe im internet eine Freundin gefunden, die sogar nur 15km von mir entfernt wohnt.
Sie hat sozusagen die selben Probleme wie ich. Immer streß mit den Eltern.. Ihr Mutter hat sie geschlagen; meine Mutter mich auch..
Die Eltern von uns werfen Klamotten von uns weg, verbieten das schminken...
Wir hören die selbe Musik &haben den selben Style.

Naja könnte eigentlich meine beste Freundin werden, weil wir fast so "SEELENVERWANDTE" sind.

NAja aber es gibt schon einen Unterschied zwischen uns.
Ich bin sehr Optimistisch &würde nie auf die Idee kommen, mich selbst zu verletzen. Ich versuche immer es anders zu lösen.. Zugegeben..ich war oft in einer Lage wo ich einfach nicht mehr weiterwusste..ich wollte ins Heim weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.. Aber ich veruche Probleme immer zu lösen..

Sie eher im Gegenteil. Ich hab sie alles gefragt, tut das nicht weh?, warum machst du das? Usw..

Sie meinte nur: bei ihr tut das nicht mehr weh &sie weiß selber nicht genau warum sie damit angefangen hat...sie kann halt nicht mehr aufhören.
Und sie verliebt sich dauernd in Typen aus dem Internet die ihr das Herz brechen. Dadurch bekommt sie noch mehr Depressionen.

Ich weiß nicht, wie ich helfen soll!
Ich mache mir sorgen um sie!!
Sie hat mir auch erzählt, dass sie Schizophren ist &schon 4mal versucht hat, sich umzubringen!!

WAS SOLL ICH NUR TUN?????????

Anwort von Diana

Hallo,

zunächst muss ich Dich loben und Dir sagen, wie toll ich es finde, dass Du Dich so aufmerksam um Deine Freundin sorgst.

Dass sich Deine Freundin "ritzt", sich also selbst mit Messern die Haut bis auf das Fleisch blutig schneidet, ist wirklich sehr, sehr krass!
Fast unglaublich, das sie sich so etwas antut, um ihren "inneren Schmerz zu lindern".
Kann man sich etwa nicht abreagieren und ablenken, in dem man z. B. seine Lieblingsmusik hört, durch sein Zimmer tanzt, Musik selbst spielt, zeichnet, Sport macht, einfach mit Freunden raus geht oder ähnliches macht???
Es gibt einfach nichts sinnloseres, schwachsinnigeres und dümmeres als sich selbst zu verletzen!

Bei Deiner Freundin liegt eine ernstzunehmende, psychische Störung vor, bei der wahrscheinlich nur noch professionelle Hilfe etwas bewirken kann.
Es ist Dir abzuraten, Dich persönlich mit ihr zu treffen. Wahrscheinlich ist sie im Moment einfach in einer so schlimmen, geistigen Verfassung, dass sie keineswegs der richtige Umgang für Dich wäre.
Wie Du ihr trotzdem helfen kannst? Schlag ihr vor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In jeder Stadt gibt es Selbsthilfegruppe, Psychologen/Psychotherapeuten, Jugendhilfen, etc.

Es ist bewundernswert, dass Du versuchst, Deine Probleme durch Deine eigene Willenskraft zu lösen.
Sich selbst zu verletzen oder sich mit Drogen oder ähnlichem zu beschädigen und sein junges Leben zu zerstören ist einfach nie eine Lösung.
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Alles Liebe auf Deinem weiteren Weg,
Deine Diana vom KuKa-Team!