Problem von Anonym - 21 Jahre

Was ist mit mir los?!

Hallo,
eigentlich geht es mir im weitestem Sinne ganz gut.
Ich weiß nur nicht richtig wie es weiter gehen wird, im Moment bin ich in einer schulischen Ausbildung und möchte im Anschluss eigentlich gern mein Abitur nachholen.
Leider fällt mir immer mehr auf, dass ich mich nicht konzentrieren kann und besonders in Mathe einfach abschalte obwohl ich das garnicht möchte.
Mit diesem Fach hatte ich in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten. Es begann damals plötzlich in der 3./ 4. Klasse meine Noten wurden mit einem Male schlecht, obwohl ich immer gut war. Ich hatte mich im Laufe der Jahre in dem Fach "wacker geschlagen", am Ende der Realschule zwar nur eine 4, allerdings bestanden.
Im Moment holt mich dieses Problem wieder ein, dabei kann ich noch nicht mal sagen was mir Probleme bereite, denn eigentlich erscheint mir der Stoff nicht zu schwer, allerdings werden die Arbeiten immer schlecht.
Ähnlich geht es mir mit Deutsch, ich bin in diesem Fach eigntlich richtig gut, da ich super interpretieren kann, erörtern und so weiter. Allerdings ist meine Rechtschreibung eine Katastophe!!! Die Geschichte ist ähnlich wie die in Mathe, ich war nie schlecht, allerdings ist die rechtschreibung irgendwann eine Katastophe geworden!! Ich habe daher in der 3. Klasse mal ein LRS - Test machen müssen, diesen damals aber mit einem gutem Ergebnis bestanden!!
Heute ist es so das ich meine eigenen Fehler nur schlecht oder eben garnicht sehe, weshalb mir z.B. in Praxisbelegen eine 2, anstelle der 1 gegeben wird.
Mich macht das ganz traurig und ich wöllte so gerne besser sein.
Ich zweifle daher ob ich das Abi wirklich wagen soll, denn wahrscheinlich werde ich da noch schlechtere Leistungen erzielen.
Mir ist ach in letzter Zeit aufgefallen, dass es mir allgemein schwer fällt alleine zu lernen, da ich mich selbst ablenke, mir alles zu simpel erscheint, in Arbeiten (seit dem es die Fallbeispiele gibt passiert es mir regelßig das ich am Thema vorbei schreibe. Irgendwie weiß ich was da steht, allerdings kann ich es nicht so formulieren, dass es der Lehrer versteht! Irgendwie verweile ich auch immer zu lange an einer Aufgabe und habe das Bedürfniss naja wie soll ich es sagen, die Aufgabe intensiver zu beantworten...dadurch fehlt mir Zeit und ich habe Aufgaben erfüllt, die ich nicht tun sollte, dadurch werden mir dann wider Punkte abgezogen. Inzwischen habe ich auch große Prüfungsangst...!
Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich???!!!
Ich kann leider nicht auf dauer mit anderen Lernen.
Mit Lernkarten habe ich es schon versucht, Mathenachhilfe habe ich auch schon genommen und und und.
Was meint ihr soll ich das Abi wagen und wie kann ich meine Ängste in den griff bekommen? ...Wie kann ich meine Leistungen verbessern.


Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du "Lerntipps" und auch "Prüfungsangst" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einige Ratschläge zu diesen Themen stoßen. Schau einmal, was davon Du für Dich umsetzen kannst.

Hast Du einmal mit einem Lehrer über die Problematik gesprochen? Er hat auf diesen Gebiet weitaus mehr Erfahrungen und ich denke, er kann Dir noch den einen und anderen Tipp geben.

Alles Gute!
Dana