Problem von Anonym - 24 Jahre

Verliererin!!?...

Hallo liebes KuKa- Team.
Ich stecke zur Zeit in einer traurigen Situation.
Ich bin mit 12 Jahren nach Deutschland gekommen, habe mit 18 Jahren Abitur gemacht.
Danach gings es langsam bergab mit Erfolg.
Ich fing ein Lehramtsstudium an, dass ich nach 1,5 Jahren abgebrochen habe, da ich mir sicher wurde es ist nicht das Richtige.
Habe dann 3 Jahre Ausbildung zur Orthoptistin gemacht, die Prüfung war vor einem Monat ich habe sie nicht bestanden.
Von meinen Lehrern musste ich mir mehrere Male anhören den Beruf zu wechseln, hatte Probleme mit Mitschülern (Mobbing)
Ich wollte es nicht wahrhaben habe gekämpft und gekämpft und habe immernoch das Gefühl, dass ich für diesen Beruf geeignet bin-
Hatte viel heulen müssen und oft Kopfschmerzen gehabt und jetzt sogar Erbrechen und Gewichtsverlust.
Ich habe die Möglichkeit in einem Jahr zu wiederholen, doch in dieser Schule wird es psychisch unerträglich sein.
Hatte andere Schulen angefragt um dort dieses Wiederholungsjahr zu machen
und alles Absagen bekommen.
Fühle mich als totale Verliererin und bin sehr deprimiert.
Ich habe einen Freund er ist Ingeneur und ich schäme mich so sehr besonders vor ihm, weil er sehr erfolgreich ist und ich beruflich in der Leere stehe und es trotz Abitur zu nichts gebracht habe...
Ich habe Minderwertigkeitsgefühle bin sehr gereizt meiner Familie, meinem Freund gegenüber.
Seine Verwandte und Freunde sind nahe zu alle sehr gebildet, haben Studium abgeschlossen...
wir wollten zusammenziehen und haben an Kinder gedacht, er hat sogar ab Oktober eine Wohnung gemietet in der wir zusammenleben sollten.
Ich spüre das Mitleid von den Menschen und alle denken wohl ich bin ein Schwächling.
Gebt mir bitte ein Tipp..
Danke,dass es euch gibt, es ist schön dass man sich die Probelme von der Seele schreiben kann und Unterstützung bekommt.

Anwort von Diana

Nein, ein Verlierer bist Du nicht. Denn Verlierer sind keine Kämpfer.
Und Du bist ein Kämpfer!
Das musst Du Dir schonmal vor Augen halten.

Mein Eindruck ist vielmehr, dass Du einfach zu früh zu große Schritte gemacht hast - mit 12 Jahren nach Deutschland, mit 18 Jahren Abitur, Lehramtstudium. Es ging wahrscheinlich alles viel zu schnell!

Du bist durch die Ausbildungsabschlussprüfung durchgefallen. Dann kommst Du nicht so gut mit Deinen Mitschülern zurecht. Und gleichzeitig hast Du ständig das Gefühl, Dich vor Deinem erfolgreichen Freund und seiner Familie behaupten zu müssen. Es schlägt Dir alles sehr auf Dein Gemüt!
Wieso klappt es nicht, dass Du die Schule wechseln kannst?
Hast Du nur Bewerbungen verschickt oder hast Du auch mal einem Schulleiter oder Lehrer einer anderen Schule Deine schwierige Situation persönlich geschildert?
Ein persönliches Gespräch mit einem Schulleiter kann viel bewirken. Schildere ihm Deine verzwickte Lage, wie wichtig Dir die Ausbildung ist und das Du gerne einen Neuanfang, ein neues Jahr, machen möchtest.
Vielleicht hilft Dir ein solches Gespräch, dass Du doch noch die Schule wechseln könntest.
Ansonsten ist es wichtig, dass Du jetzt noch dieses Jahr so stark wie möglich durchziehst. Egal ob Deine Lehrerin, Mitschüler oder wer auch immer finden, dass der Beruf nicht zu Dir passen würde! Steh drüber! Und stehe vor allem zu Dir und Deiner Entscheidung, warum Du diesen Beruf gewählt hast!
Du musst niemanden was beweisen. Du machst diese Ausbildung nicht für die Schule, nicht für deine Klassenkameraden, nicht für Deinen Freund, nicht für Deine Lehrer, nicht für die Familie Deines Freundes. Du machst diese Ausbildung nur für eine Person: F Ü R D I C H !!!!

Ich wünsche Dir auf dem weiteren Weg viel Glück und Erfolg für Deine Abschlussprüfung!
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team