Problem von Anna - 13 Jahre

Als Kind vom Vater missbraucht worden.

Hallo,ich finde schön das ihr so vielen helft!

Ich habe öfters geschrieben doch leider keine Antwort bekommen.

Als Kind wurde ich von meinem Vater ganz schlimm und pervers missbraucht in dieser Zeit war ich fünf.Letztes Jahr habe ich es meiner Mutter erzählt, aber nicht alle Details, weil ich dabei weinen musste, obwohl ich nicht weiß wieso. Der Vater von mir hat (Gott sei dank) keinen Kontakt zu mir.Meine Frage ist:

Werde ich in Zukunft wahrscheinlich Probleme Haben?


Vielen Dank

Anwort von Diana

Liebe Anna,

was Dir in Deiner Kindheit widerfahren ist, sexueller Missbrauch, ist absolut das Schlimmste, was einem Kind angetan werden kann.

Es ist sehr, sehr mutig von Dir, dass Du Deiner Mutter davon erzählt hast. Hat sie denn gar nichts unternommen?!

Dadurch, dass Dir in der Kindheit etwas so unglaublich schlimmes passiert ist, legen sich die meisten Erinnerungen und Gefühle sozusagen "auf Eis". Das was Du erlebt hast wird aber früher oder später wieder "auftauen" und Dir größte psychische und persönliche Probleme bereiten.

Deswegen ist es dringendst nötig, dass Du professionelle Hilfe, das heißt psychologische/psychotherapeutische Hilfe bekommst.

Von Deinem Hausarzt bekommst Du direkt eine Überweisung zum entsprechenden Kinderpsychologen.
Oder Du kannst Dir auch die Telefonnummern von den Psychologen aus deiner Stadt aus dem Telefonbuch heraussuchen.
Dort bekommst Du sicherlich schnellstmöglich einen Termin.

Liebe Anna, ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und ich hoffe, dass Du baldmöglichst professionelle Hilfe bekommst!

Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!