Problem von Fabian - 17 Jahre

Problem mit Jugendamt

Hallo Kummerkasten Team,

ich habe folgendes Problem oder besser gesagt meine Freundin und zwar ist das Jugendamt ihr Vormund weil sie mit 9jahren von ihrer Mutter geschlagen worden ist. Inzwischen ist sie 15jahre alt. Es wurde auch vom Gericht so beschlossen das sie ihre Mutter einmal im Monat sehen darf, aber darfür müssen beide auch ein Termin machen. Nur sie hat den Wunsch das sie am Wochenende bei ihrer Mama schlafen darf. Kann man das irgend wie hinkriegen das es so wird. Ohne das es große probleme gibt? Und noch ein Problem das Jugendamt will sie in ein Internat schicken wenn sie nicht besser in der Schule wird, dabei ist sie nicht schlecht in der Schule, sie geht auf eine Gesamtschule und versucht alles mögliche um ihren Realabschluss zubekommen, dafür fehlt ihr auch nicht viel. Sie ist im 3er Durchschnitt. Aber das Jugendamt sie einfach in ein Internat Schicken ohne sie zu fragen oder was sie davon hält?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

mfg Fabian

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es mehr Besuchszeiten und auch Übernachtungen geben kann, entscheidet das Jugendamt - ich kann keine Aussage dazu treffen, ob es möglich ist oder nicht. Ich kenne die Situation nur sehr, sehr begrenzt und habe somit nicht einmal eine Vermutung. Deine Freundin sollte sich einfach mit ihrem Berater zusammensetzen und ihre Wünsche äußern; ggf auch nachfragen, was denn passieren müsste, damit es erlaubt wird.

Leider kann ich zum Problem 'Internat' fast noch weniger sagen. Ich habe noch nie gehört, dass das Jugendamt einen dreier-Durchschnitt als so schlecht empfindet, dass es Förderunge bedarf. Aber auch hier heißt es: offen fragen und erzählen.

Alles Gute!
Dana