Problem von Anonym - 16 Jahre

lebensmüde

Also mein Problem:

Ich habe keine Freunde, keine Freundin, keine Lehrstelle und bin seit ich ein kind war nur fertig gemacht worden. Habe schon tausendmal verucht alles zu ändern, ber ich bin immer gescheitert und wurde nur fertig gemacht.

Ich weiss, das alles an mir liegt und sehe ebenfalls, dass meine aktuelle Situation unedlich beschissen ist. Kurz, ich will Selbstmord machen, für mich hat alles keinen Sinn mehr. Mein Leben war von anfang an eine Totalkatastrophe und ich bringe einfach nichts zustande.

Damm ich würde mich so gerne an "gute Freunde" wenden, dumm nur, dass ich keine habe. Ich hasse mich schon selber und setzte meinem überflüssigen Leben ein Ende.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mail widerspricht sich.

Zum einen sagst Du, dass Du keine Lust mehr hast zum Leben und zum anderen schreibst Du, was Du alles gerne machen möchtest. Du bist nicht lebensmüde, sondern einfach nur deprimiert, weil es mit Deinen Freunden vielleicht nicht so läuft, wie Du es gerne hättest.

Gute Freunde fallen nicht einfach vom Himmel, sondern sie entwickeln sich aus Bekanntschaften. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du gar keine Bekannten hast. Hast Du denn schon mal die Gelegenheiten wahrgenommen und jemanden angerufen und gefragt, ob er oder sie mit Dir ins Kino gehen möchte oder in die Stadt oder auf eine Party oder Feier irgendwo oder eine Veranstaltung, wie ein Stadtfest oder irgendwas? Erwarte nicht, dass man Dich stets sucht. Es ist wichtig, dass man auch selber mal auf andere zugeht.

Ich bin mir sicher, dass es Menschen in Deinem Leben gibt, die Du anrufen kannst oder mit denen Du hin und wieder mal zu tun hast. Sie können Dich nicht erkennen oder kennen, wenn Du Dich nur zurückziehst und hoffst, dass sie Dich finden. Sie können nicht herausfinden, wie Du funktionierst, wenn Du Dich nicht blicken lässt.

Es ist nicht Deine Schuld, wie es läuft oder wie es ist. Dazu gehören immer mehr als einer.

Du weißt, was Du willst und es liegt jetzt auch an Dir etwas in die Wege zu leiten. Manchmal muss man sich dazu aufraffen oder selber in den Hintern treten, aber es funktioniert. Ich ? als 38jährige Frau ? muss das auch manchmal, damit Dinge funktionieren, wie ich sie gerne hätte.

LG, Sabine