Problem von Lisa - 15 Jahre

Erwachsen?! Nein!!!

Liebes Kummerkasten Team,

bitte beantwortet mein Problem , es belastet mich sehr.
Und noch einmal auch großes Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt.

Viele Mädchen in meinem Alter wollen erwachsen sein. Ich ja auch, doch möchte ich auch noch nicht jetzt erwachen sein. Meine Eltern sagen ich sei jetzt erwachsen, doch ich fühle mich noch nicht so. Ich bin doch erst 15 ( werde aber bald 16)

Ich gehe eben noch gerne in Freizeitparks und so was. Aber bin ich denn wirklich erwachsen? Ich bin zwar "groß" 1,70m , aber in meiner Entwicklung weit zurück. ich habe bis jetzt nur ansatzweise einen Busen, mir passt nicht einmal A. Und ich bin erwachsen? Dazu kommt, dass ich, versuche "jünger" zu sein, weil ich einfach nicht erwachsen werden will. In 1 oder 2 Jahren, aber noch nicht jetzt.

Ich trage dann einfach keine Bh´s etc. nur um jünger zu wirken. Weil wenn ich einen trage oder Ohringe in den Ohren habe etc. komme ich mir so "dumm" vor. Ich bin relativ gut in der Schule (1.8) und auch vielseitig interessiert. Philosophie, Lesen, Natur, Biologie etc. aber wenn ich so tue als ob ich "erwachsen" bin, habe ich das Gefühl, ja, das ich dumm, strohdumm bin.

Ich habe bereits einmal an das Kummerkasten Team geschrieben, habe aber das Gefühl, dass einige Beiträge verschwunden sind ?!?
Es tut mir leid, dass das jetzt so ein durcheinander ist, aber ich habe so wenig zeit im Moment.

Eure Lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa,

genieße Deine Kindheit, solange Du Kind sein darfst.

Viele jungen Leute möchten so schnell wie möglich erwachsen sein oder früh so wirken, damit sie vielleicht mehr Freiheiten haben.

Du stellst an Dir fest, dass Du diese Freiheiten noch gar nicht willst und das Du Dinge machen möchtest, die Dir Spaß machen. Dann mach es auch und sag es auch Deinen Eltern so. Sage ihnen, dass Du Dich noch nicht erwachsen fühlst. Vielleicht sagen sie Dir, dass Du Dich erwachsenen benehmen sollst, weil sie eine gewisse Art von Verantwortung von Dir verlangen. Vielleicht meinen sie damit gar nicht, dass Du Dich auf eine gewisse Art kleiden sollst.

Mit 16 hat man gewiss ein anderes Benehmen am Tisch, als ein 5 oder 6jähriges Kind, welches noch viel lernen muss, aber ich bin mir sicher, dass Du das nicht gemeint hast.

LG, Sabine