Problem von unbekannt - 12 Jahre

Meine Freundin ritzt sich- was soll ich tun?

Hallo also meine freundinn ritzt sich jetzt shcon seit enigen tagen und das sieht wirklich wirklich schlimm aus.
Und die Lehrer in der Schule gucken auch schon, aber sagen nichts. Ich will ihr ja helfen, aber sie hat gesagt ich darf es niemandem sagen, da nur ich es weiß. Und wenn ich es jemandem sage, hat sie gesagt, dann........ will sie nixx mehr mit ihr zu tun haben!!!

gruß
PS !!schreibt bitte sehr schnell zurück!!

Anwort von Diana

Hallo,

es ist toll, wie Du Dich um Deine sorgst! Und Du machst Dir zu Recht große Sorgen um sie!
Du bist hilflos, weil Du in einer Zwickmühle bist.
Wenn Du jemanden etwas erzählst, hast Du Deine Freundin sozusagen verraten!
Wenn Du aber nichts erzählst, wird sich Deine Freundin weiterhin mit dem Messer die Haut blutig schneiden- immer wieder!
Hier handelt es sich um eine große Gefahr und Dir bleibt nichts anderes übrig, wenn Du Deiner Freundin noch rechtzeitig helfen willst, es vertrauensvoll einem Erwachsenen zu sagen.
Vielleicht gibt es einen sehr netten Vertrauenslehrer an Eurer Schule, an den Du Dich wenden kannst?
Vielleicht kennst Du ein Familienmitglied von ihr, mit dem sie gut klar kommt (zum Beispiel ihrer großen Schwester/ihrem großen Bruder? Ihre Tante/Onkel/älterer Cousin? Usw.)?
Oder, wenn es gar nichts davon gibt, wende Dich an Deine Eltern, frage sie, was Du tun könntest...

Deine Freundin kann sich glücklich schätzen, dass Du Dich so aufmerksam um sie kümmerst und ihr helfen willst. Auch, wenn sie sich jetzt dagegen sträubt, weil sie denkt, sie tut das Richtige mit dem Ritzen- sie weiß jetzt einfach noch nicht, was sie sich schlimmes antut und in welch eine Gefahr sie sich bringt!

Hier ist noch mal ein KuKa-link zu einer ähnlichen Frage, die ich kürzlich beantwortet habe: http://mein-kummerkasten.de/175827/Meine-Freundin-ritzt-sich.html

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!