Problem von Nina - 21 Jahre

Ich kann ihn einfach nicht vergessen

Hallo Dana,

ich hatte dir vor kurzem schoneinmal geschrieben, aber leider keine Antwort von dir bekommen. Ich hoffe du erinnerst dich noch an mich ;)


Naja mit meinem Freund hab ich gestern nach nur knapp 3Monaten schluss gemacht. Es bringt einfach nichts.

Der sagenumwogene Dennis hat vor fast 2 1/2Jahren mit mir schluss gemacht und ich hatte seitdem 3beziehungen, die längste davon ging gerade mal 7monate. ich habe alle 3beziehungen beendet.
ich lerne männer kennen und so schnell wie ich sie kennen gelernt habe weiss ich auch dass ich nicht glücklich mit ihnen werden kann.
und in dem moment kommt dann immer wieder dennis ins spiel. dann denke ich jedes mal wieder an ihn und denke dass halt nur er meine große liebe war und ich niewieder so glücklich werden kann.
das klingt jetzt evtl doof, aber das ist doch krank es ist schon 2 1/2 jahre her und ich denk immer noch ständig an ihn.
es ist zum glück nicht mehr so, dass ich denke das ich ohne dennis nicht mehr leben kann oder ohne ihn nicht mit meinem leben klar komme. aber was beziehungen angeht denke ich leider ernsthaft dass ich nicht mehr so glücklich werden kann.

ich möchte auch später mal keinen heiraten bei dem ich mir mein leben lang denke ist ja okay mit ihm aber ich hätte lieber dennis geheiratet.
ich bin total verzweifelt, es kann doch nicht sein dass ich jetzt mein leben lang immer an dennis dennis dennis denke wenn ich jemanden kennen lerne.

ich denke sogar schon darüber nach ob es für mich eine möglichkeit gibt mich nochmal bei ihm zu melden ohne mich lächerlich zu machen. und mit ihm zu reden. einfach nur reden, ich weiss das er nix von mir wissen will aber da kommt der hoffnungsfunke hoch, dass es ja auch für ihn alles 2 1/2 jahre her ist. aber in dem moment wo der funkte hoffnung kommt weiss ich auch schon wieder dass er eh nicht mit mir reden wird und ich besser gar nichts tue und versuchen muss ohne dennis den mann meiner träume zu finden.
irgendwie würde ich aber so gerne in seinen kopf gucken und wissen was er denkt, ob er auch manchmal an mich denkt oder ob er eigentlich die 1 1/2 jahre unserer beziehung schon wusste dass es mit uns nicht für immer sein wird.

ist es normal dass ich jetzt mein leben lang immer wieder an ihn denke, "nur" weil er meine große liebe war?

so durcheinander wie dieser text sind auch meine gedanken im bezug auf beziehungen.


ich würde mich sehr freuen wieder was von dir zu hören.

du hast mir immer sehr geholfen was dieses thema angeht.


alles liebe wünscht dir die Nina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Natürlich erinnere ich mich an Dich... Deine Mail-Adresse ist die einzige unserer Schreiber, die ich sofort erkenne und die Nina-Dennis-Geschichte habe ich auch komplett im Kopf; muss nicht mal mehr nachlesen. So lange ist es schon her? D.h. so lange höre ich auch immer mal von Dir? So unterschiedlich ist die Wahrnehmung; mit kommt es viel kürzer vor... aber ich sitze ja auch auf der anderen Seite des Kummerkastens :-)

Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber ich fürchte, Du wirst in Deinem Leben immer mal wieder an Dennis denken. Mal mehr, mal weniger... nicht, weil er Deine große Liebe war. Sondern, weil er Deine erste große Liebe war und die Beziehung mit einigen Wirrungen und Verwicklungen auseinanderging. Die erste große Liebe bleibt irgendwie immer haften; das ist kein Ammenmärchen. Denn von ihr glaubt man noch fest, dass sie niemals zu Ende ginge... Es ist nicht so, dass man zwangsläufig bei allen nachfolgenden Beziehungen immer davon ausgeht, dass sie ja zu Ende gehen. Aber zumindest hat man es einmal erlebt und weiß, was der Satz "Nichts ist für immer" bedeuten kann...

Gehe nicht davon aus, Du könntest nie wieder jemanden so lieben. Glaub mir, unsere Gefühle können mehr, als wir von ihnen denken. Nach dem Aus meiner ersten große Liebe, dachte ich auch, nie wieder wird mir jemand so wichtig sein. Der eine und andere danach konnte mir Schmetterlinge in den Bauch zaubern und es gab auch dann eine schöne Zeit; mit einem schnellen Ende. Dann kamen neue Schmetterlinge und auch die verflogen schnell wieder. Und dazwischen gab es immer wieder die vielen schönen, traurigen, quälenden, sehnsüchtigen, wehmütigen Gedanken an den Ex. Keiner konnte ihm das Wasser reichen, keiner war wie er. Und dann kam einer, der konnte kein Wasser reichen; nein, er hatte Champagner dabei (wie Du siehst, ich mag die bildliche Sprache noch immer sehr). Unglaublich. Aber da war jemand, der es schaffte, den Ex echt blass aussehen zu lassen...

Und Dir wird das gleiche passieren. Wenn es uns schlecht geht, ziehen unsere Gedanken immer gerne in Zeiten, in denen es uns doch so unvergleichlich gut ging. Und wenn es uns wegen einer Beziehung schlecht geht, ist der Gedanke an den Ex doch unausweichlich.

Alles Gute!
Dana