Problem von Julia - 11 Jahre

meine beste Freundin und ihre Freundin

Hallo. ich flehe euch an antwortet mir
das ist echt ein problem

also
ich habe ein freundschaftliches problem eher. also meine freundin heißt rohkan und ich julia

rohkan hat eine freundin sie heißt kristina sie wohnt in deutschland

heute ist der 18 oktober und sie fährt am mittwoch oder donnerstag nach deutschland... ich und rohkan wohnen ja in wien! also österreich..
und ich bin wirklich voll eifersüchtig das sie zu ihr fährt...5 tage ohne sie ..

îch bin so eifersüchitg das ich schon weine fast jeden tag
aber meine freundin rohkan weiß nichts davon
und ich glaube das rohkan und diese kristina mich wahrscheinlich nur eifersüchtig machen wollen!

das ist so so sos so so gemein und so so os fies"

ich will nicht das meine allerbestefreundin rohkan zu ihr fährt!
ich bin voll neidisch! und diese kristina kauft ihr noch solche ketten wenn sie in deutschland ist! als gescheeeenk! :( das ist zwar nett
aber ich bin voll neidisch das sie zu ihr fährt.

die beiden haben dann ganz viel spaß ohne mich! ich hasse diese kristina sie ist so dumm!

ich halte das nicht mehr aus
was soll ich nur tun!!
helft mir bitte!

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Deine Freundin hat eine Freundin und Du hast vielleicht auch andere Freundinnen. Du solltest nicht böse oder eifersüchtig auf sie sein. Sie besucht ihre andere Freundin nicht, weil sie Dich damit verletzen will, sondern weil sie diese genauso gerne hat, wie Dich auch. Ich meine, in Deinem Leben gibt es doch bestimmt auch andere Freundinnen oder Menschen, die Du auch gerne hast, wie Deine Freundin.

Anstatt mit ihr zu schimpfen, dass sie die andere Freundin trifft, solltest Du doch mit ihr glücklich sein. Eifersucht und Beschimpfungen haben bei so was gar nichts zu suchen. Du solltest anderen auch die Freude gönnen, die Du auch in Deinem Leben hast. Mal verbringst Du Zeit mit Deiner Freundin und mal verbringt die Freundin in der Ferne einige Zeit mit ihr. Sei ihr deswegen nicht böse. Sie gehört Dir doch nicht, diese Person bzw. Deine Freundin.

Wenn Du so mit ihr umgehst, könnte es passieren, dass Du sie ganz verlierst bzw. die Freundschaft zwischen euch beiden zerbricht.

Versuche bitte mal die Situation in einer umgekehrten Lage zu sehen. Stelle Dir mal vor, dass Du zu einer Freundin fährst und sie bleibt zurück. Oftmals hilft es beim Verstehen.

LG, Sabine