Problem von anonym (w) - 34 Jahre

Warum sind meine Eltern so anders?

Familie? Habe ich überhaupt Eltern? OK ich habe eine Mutter und einen Vater, aber ich glaube sie leben in ihrer eigenen Welt.

Meine Mutter ist Alkoholikerin und hat sich leider schon das Gehirn weggesoffen. Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr und wird auch sehr oft verbal sehr aggresiv. Mein Vater trägt dazu auch immer weiter bei. Statt ihr ihre Tabletten zu geben, gibt er ihr immer wieder Bier, damit er seine Ruhe hat und den lieben langen Tag vor der Klotze hängen kann um sich eine Talk- bzw. Gerichtsshow nacheinander reinzuziehen.

Sie wundern sich, daß ich sie immer seltener besuche. Aber wenn ich sie besuche, brauche ich erst mal 2 Tage um ihre Wohnung auf Fordermann zu bringen, damit man sich getrauen kann zu duschen geschweige denn auf die Toilette zu gehen. Ausserdem gehen sie davon aus, daß ich den lieben langen Tag mit ihnen auf dem Sofa sitze und ebenfalls mir diese blöden Shows ansehe.

Das max. was ich von meinen Eltern bekomme, ist jeden Sonntag ein Anruf, wo sie meinem Bruder nach einem "Hallo" den Hörer in die Hand drücken und evtl. noch "Tschüss" sagen. Beinah hätte ich noch den Strauß Blumen vergessen, den ich Jahr für Jahr zu meinem Geburtstag bekomme. Aber mehr ist da wirklich nicht drin.

Traurig hat es mich allerdings gemacht, als ich vor 2 Jahren an Krebs erkrankt bin und sie mich nie fragen, wie es mir geht oder wie ich die Therapien gerade vertrage. Ich glaube es ist ihnen überhaupt nicht bewußt was die Krankheit bedeutet, denn sonst hätten sie nicht während meiner letzten Chemotherapie gefragt, ob ich sie nicht endlich mal wieder besuchen komme.

Aber so waren sie schon immer. Die Geburtstage meiner Brüder wurden immer gefeiert, während sie mich zu meinem Geburtstag immer ins Ferienlager geschickt haben und wenn ich mal zu in der Zeit zu Hause war, wurde er nie gefeiert, weil angeblich ja alle im Urlaub sind.

Oft lieg ich Nachts im Bett und frag mich, was ich falsch gemacht habe. Ich suche den Fehler bei mir und weiß das ich doch nichts mehr daran ändern kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, es geht oft im Leben nicht um Schuld und Unschuld, nicht um eine Warum und Wieso und auch nicht mehr um Fehler, die man selbst oder andere in der Vergangenheit einmal gemacht haben. Es geht nur noch darum, wie ich jetzt mit der Situation umgehen kann; was kann ich heute tun, damit es mir besser geht? Die Vergangenheit können wir nicht mehr beeinflussen...

Und ich denke, genau dorthin solltest Du Deine Gedanken lenken. Was brauche ich, damit es leichter für mich wird, damit es mir gut gehen kann? Die einen entdecken den Weg allein, andere mit fachlicher Unterstützung. Entscheide für Dich, ob Du diese Hilfe haben möchtest oder nicht. Eine Therapie (und seien es nur einige Sitzungen) kann immer helfen, den eigenen Weg wieder deutlicher sehen zu können, Ballast auch abzuwerfen, um dann freier das eigene Leben zu gestalten.

Deine Eltern sind anders als viele andere. Nicht anders als alle, aber anders als viele. Deine Mutter hat eine Krankheit. Ist Dir das bewusst? Sie ist, wie sie ist, weil sie krank ist. Alkoholismus ist eine Sucht, eine Erkrankung. Für Deinen Vater kann ich nach dieser Mail nicht so eine klare Aussage treffen. Ich schreibe das nicht, um ein schlechtes Gewissen zu verbreiten; absolut nicht. Aber wenn Du Dir ins Bewusstsein holst, dass sie ihr eigenes Verhalten nicht selbst bestimmt, wirst Du wohl auch leichter verzeihen können.

Alles Gute!
Dana