Problem von Anne - 17 Jahre

Keine Lust auf Party's

Liebes Kummerkasten Team,

Alle meine Freunde wollen immer auf alle möglichen Party's gehen und ich habe überhaupt keine Lust dazu, weil ich nicht gerne Musik höre, nicht gerne tanze und was man da eben sonst noch so macht, ich bin eben kein Partytyp.

Ich bin zwar schon oft trotzdem mitgegangen aber wenn sie dann erzählen oder tanzen oder so, stehe ich meistens nur anteilnahmelos daneben und hoffe das wir endlich heim müssen. Außerdem nervt es mich dann immer dass ich dafür auch noch Eintrittsgeld habe bezahlen müssen.
Manchmal bin ich dann einfach daheim geblieben, aber ich bin dann auch immer traurig wenn sie neue Leute kennen gelernt haben und sich über die unterhalten und ich dann wieder nicht mitreden kann, außerdem habe ich auch noch nie einen Freund gehabt obwohl ich schon 17 bin und wie soll ich auch jemanden kennen lernen wenn ich nie weg gehe.
Ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich mich einfach zwingen auf die Party's zu gehen auch wenn ich keine Lust dazu habe?

Anwort von Andrea

Liebe Anne,

du erinnerst mich stark an mich, als ich 17 war, Partys nicht mochte und in einem Zwiespalt war...Der Grund war damals, dass ich mir beim Tanzen blöd vor gekommen bin, mit Flirts nichts anzufangen wusste - meine Freundinnen abgedanced sind und ich blöd am Rand herumstand bzw. neben ihnen, wenn ein Typ sie angemacht hatte.
Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsste weiter mit ihnen gehen, damit ich nicht außen vor bin.
Jetzt mit 22 gehe ich ganz gerne weg, ja selbst ich Tanzhasser tanze mit und es geht mitlerweile auch ganz gut ;-), und die ein oder andere nette Unterhaltung hatte ich auch schon. Du siehst, meine Taktik war, nicht aufgeben, weiterhin schauen - denn ic hwusste, eigentlich will ich genauso das machen wie die anderen, nur es passt noch nicht zu mir.

Wie siehst du das? Du könntest aehnlich weiterhin mitgehen und schauen, ob du nicht doch irgendwann daran Gefallen finden könntest.
Die andere Alternative waere, du unternimmst nur noch anders mit dienen Freundinnen etwas, und schaust dich viell. zusaetzlich nach anderen Leuten um, die andere Interessen haben!

Lieben Gruß!